Re: Led Zeppelin IV

#561365  | PERMALINK

janpp

LZ4 ist klasse, Houses of the holy mag ich teilweise nicht so gern, weil mir die Produktion an manchen Stellen nicht gefällt. Der hochgepitchte Gesang von „Song remains the same“ ist furchtbar, die Studioversion von „No Quarter“ schockt auch nicht wirklich, der Song fing erst live an zu leben.

Klar, wer No Quarter live gehört hat, will eigentlich nie wieder die studio version hören. Aber die ist trotzdem brillant, die Atmosphäre kommt gut rüber, meine ich. Aber es sind GENIALE songs drauf, Over the hills and far away (live meiner Meinung nach weniger gut), Dancing Days (rockt live!) und natürlich The Ocean, vielleicht mein liebster Zep-Rocker mit Custard Pie. Leider so gut wie nie live gespielt.
Eine Zeitlang fand ich LZ3 auch am besten, grade die akustischen Stücke haben mich echt umgehauen, That’s the way und Bron-Y-aur Stomp zB. Kennt jemand das 6minütige Blues Medley, das in den selben Sessions wie Hats off to Harper enstand? Cooler Slideguitar-Blues.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]