Re: Led Zeppelin IV

#561363  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

LZ4 ist klasse, Houses of the holy mag ich teilweise nicht so gern, weil mir die Produktion an manchen Stellen nicht gefällt. Der hochgepitchte Gesang von „Song remains the same“ ist furchtbar, die Studioversion von „No Quarter“ schockt auch nicht wirklich, der Song fing erst live an zu leben. „Physical Graffitti“ ist dagegen ein Meisterwerk, das so viele Facetten hat und für mich der kreative Höhepunkt der Band ist. Ähnlich wie das weisse Album der Beatles, doch noch das Werk einer Band, die noch lebt. Danach ging die Band über die Unfälle, lange Pausen und Drogensucht verloren. Presence hat noch starke Momente, eine gute Produktion, aber zu wenig gute Songs, „Outdoor“ zeigt die Band orientierungslos, obwohl viele interessante Ansätze und auch wieder bessere Songs am Start sind. Durch Pages Heroinsucht war Jonesey stärker am kreativen Prozess und am Soundbild beteiligt. Manchmal lustig (Fool in rain) manchmal willenlos (Carouselamba). Die Liveshows der letzten Jahre kamen ja auch nicht mehr an die der ersten 5 Jahre heran, wie man den vielen Boots aus dieser Zeit entnehmen kann. Plant kam nicht mehr an die hohen Töne, Bonzo und Page stoned und Jonesey kontte da auch nicht mehr viel retten….
Alles gute hat halt seine Zeit.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue