Re: Die besten deutschsprachigen Alben

#560445  | PERMALINK

bender-rodriguez

sidodarauf würde ich eigentlich gern antworten aber irgendwie dann auch wieder nicht. ich komm dann mal wieder wenn dir ein paar argumente über den weg gelaufen sind.
bis denn! gruss, Simon

Ach je, „darauf würde ich gern, dann wieder nicht…“ Blabla…
Geantwortet hast du doch schon, also was soll das Theater?
Bevor mir Argumente „über den Weg laufen“, solltest du dir besser ein paar Argumente (wohlgemerkt: gute Argumente) überlegen, die eure – gelinde ausgedrückt – sehr befremdliche Aussage stützen könnten…

Aber die Geschichte ist voll von bemerkenswerten Künstlern, die ihre Lieder in deutscher Sprache vortrugen – und immer noch vortragen. Wo fangen wir an? Bei Hildegard von Bingen oder Walther von der Vogelweide? Was ist mit den sprichwörtlichen „Gassenhauern“ späterer Zeiten? Den Liedern der Romantik? Den wirklich guten alten Volksliedern (die leider heute immer nur von Schmonzbacken vorgetragen werden, damit sie auch schön unverdient lächerlich rüberkommen)? Was mit den deutschen Liedern der Aufstände, Revolutionen, etc.? Dem Schlager der 20er-Jahre? Brecht/Weill? Die neuere deutsche „Pop“-Historie hält noch genug Aufsehenerregendes und wirklich in schöne oder nachdrückliche Worte gepacktes parat: EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, ELEMENT OF CRIME, TON STEINE SCHERBEN, ABWÄRTS, FEHLFARBEN, der Minimalismus von KRAFTWERK, Witziges von den ÄRZTEN, Mysteriöses von X-MAL DEUTSCHLAND, die darüber nachzudenkenswerten Slogans von DAF, etc. Klaro, nicht jede Band/Künstler drückt sich immer zu 100% perfekt aus, es gibt auch vieles, das peinlich wirkt von den von mir angeführten Bands. Dies entfaltet sich nunmal in der „Muttersprache“ viel schneller, als Texte in „fremder“ Sprache es können, da verzeiht man gerne mal den einen oder anderen „Ausrutscher“…

Aber das mit diesem „nur erträglich wenn von Berlin Aggro“-Statement… Na, holla…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad