Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die besten deutschsprachigen Alben › Re: Die besten deutschsprachigen Alben
Bender Rodriguez
Ich schaue mir ja auch nicht z.B. „Once Upon a time in the west“ nur wegen Ennio Morricone an…
Wäre doch nicht der schlechteste Grund!
Bender RodriguezIn Filme eingebettete Songs interessieren mich auch nicht sonderlich, ich empfinde klassische (nicht nur „Klassik“) Filmmusik als weitaus atmosphärischer und passender zur Handlung und Stimmung eines Filmes!
Ha! Das ist ja wohl jetzt ein Offenbarungseid und hoffentlich unausgeschlafen nur so aus Versehen rausgerutscht! Kommt ja wohl sehr auf Handlung und Stimmung des Films an, oder?! „Apocalypse Now“ ohne „The End“ von den Doors oder „American Graffitti“ ohne 50ies-Rock´n´Roll, aber dafür mit klassischer Musik, dürften ihre Wirkung wohl nicht so gelungen entfalten! Gleiches gilt eben für „Lost Highway“, den man letztlich auch als 90minütigen Videoclip ansehen kann. Da könnte man jetzt wohl 100 Filme nennen, die eine perfekte Symbiose mit einem rockorienterten Soundtrack eingehen, aber ich denke, die zwei Beispiele dürften erstmal reichen…
„Wenns rockt“ – ein Bauchgefühl, das meiner Ansicht nach bei „Herzeleid“ auch nicht aus moralischen Gründen revidiert werden muss.
Ob Rammstein sich von irgendwelchen Unterstellungen, Umdeutungen und verdächtigen Fankreisen hinreichend distanziert haben, weiß ich nicht. Jedenfalls drängt es sich mir weder textlich noch optisch sonderlich auf, dass sie rechtsradikal sind – und nicht nur teutonisch, unpolitisch oder geschmacklos. Mit dem Vorwurf des Rechtsradikalen muss man meines Erachtens sehr wohldosiert umgehen und kann das nicht an irgendwelchen Indizien festmachen, wie es einem gefällt, sondern sollte da schon klares Beweismaterial liefern können. Mit dem R wurde schon vor 1933 gerollt. Und das Video zu „Stripped“ zB stellt einen Zusammenschnitt von Riefenstahl- und Stalinismus-Propagandafilmen dar und ist insofern nicht so eindeutig rechts, wie man vielleicht denkt. Das ist einfach eine vollständig unpolitische Band, die sich bestimmter Stilmerkmale bedient, um zu provozieren und ein Alleinstellungsmkerkmal zu schaffen. Das mag deutschtümelnd, primitiv und brachial sein und daher unschön, aber das muss nicht gleich auf den Index.
Wie Du siehst, habe ich es natürlich hinterfragt, wenn auch nicht „bitter“ und bin zu keinem anderen Ergebnis gekommen.
Und Bender: wenn man hier schon mit politischen Kategorien arbeitet, dann wären Laibach, immerhin die Vorbilder von Rammstein, ja wohl mindestens genauso verdächtig! Aber da scheint die Arbeit mit Faschismusmotiven nicht so zu stören, vielleicht weil das ja alles so unglaublich ambivalent ist. Und was ist mit Slayer? Nur weil die zufällig englisch singen, haben die ja wohl auch keine komplette Narrenfreiheit, oder? Da gäbe es weitaus bedenklicheres zu vermelden, aber wer (als Deutscher) „Reign In Blood“ in die Bestenlisten aufnimmt (wie zB auch ich selbst), kriegt komischerweise keine politischen Bedenken mitgeteilt. Hauptsache es rockt.
Wer sich den Soundtrack von „Lost Highway“ zu Gemüte führt, dürfte feststellen, dass sich Rammstein unter Künstlern wie Nine Inch Nails, M. Manson oder Smashing Pumpkins recht gut behauptet haben. Welche deutsche Rockband hat denn ansonsten noch ein solches internationales Format??? Seit den Scorpions in den 80ern und eben Rammstein heute wohl niemand! David Lynch und Trent Reznor (den Soundtrack-Produzenten) halte ich auch nicht unbedingt für Nazirockfreunde.
Wenn überhaupt, dann höre ich Rammstein nicht, weil mir Musik und Texte (jedenfalls seit dem 2. Album) als ziemlich primitiv und dümmlich erscheinen und ich sie also aus intelektuellen Erwägungen nicht schätze.
So langsam würde ich aber gerne mal die Robe des advocatus diaboli abstreifen und wieder über Musik reden, die mir wirklich am Herzen liegt, und nicht über Bands wie Rammstein, Marylin Manson oder Green Day, die ich – wenn überhaupt – vor 10 Jahren das letzte Mal gehört habe und ich nur gegen Äußerungen von undifferenzierem Generalverdacht verteidige, weil sie eben nicht nur und ausschließlich schlecht sind …
Will the real Rammstein fans please stand up?!
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)