Re: Manic Street Preachers – Send Away The Tigers (VÖ 07.05.07)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Manic Street Preachers – Send Away The Tigers (VÖ 07.05.07) Re: Manic Street Preachers – Send Away The Tigers (VÖ 07.05.07)

#5604073  | PERMALINK

annamax

Manic Street Preachers – „Send Away The Tigers“
(Columbia/SonyBMG, 4. Mai)

Die neue Manic Street Preachers! Klingt das noch so aufregend wie vor zehn Jahren? Nach ordentlichen (James Dean Bradfield) und grenzwertigen (Nicky Wire) Solo-Alben ihrer wichtigsten Mitarbeiter wollen die Manic Street Preachers mit „Send Away The Tigers“ noch einmal zurück zu alter Relevanz und altem Klang, auch zur Euphorie der Trauer von „Everything Must Go“: „Indian Summer“, „Autumnsong“, vor allem aber das grandiose „The Second Great Depression“ hätten auch auf das Großwerk von 1996 gepasst. Das Duett mit Cardigans-Sängerin Nina Persson dagegen ist anspruchsloser Radio-Schmu, auch „Rendition“, „Imperial Bodybags“ und „Winterlovers“ sind doch eher Manics-Standard als alte Emphase: Man beklatscht das eigene Gedächtnis und zuweilen den frühen Furor von „Generation Terrorists“. Im Ganzen ist „Send Away The Tigers“ besser als „Lifeblood“ (2004), doch am Ende wartet eine Schreckenstat: Die als Hidden Track versteckte Cover-Version von John Lennons „Working Class Hero“. Eine bodenlose Frechheit. (5) Jan Wigger

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,478997,00.html

Die Kritik in Spiegel-Online verunsichert mich doch ein bißchen. Mal sehen, ob ich mir den Tiger hole.

--

I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.