Re: Manic Street Preachers – Send Away The Tigers (VÖ 07.05.07)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Manic Street Preachers – Send Away The Tigers (VÖ 07.05.07) Re: Manic Street Preachers – Send Away The Tigers (VÖ 07.05.07)

#5604059  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

MelodyNelson@Dennis: Leider kann ich mich deiner Euphorie in keinster Weise anschließen. Die von dir angesprochenen Songs, „Underdogs“ und „Your Love…“ halte ich für relativ missraten. Hoffentlich bleiben das die einzigen Aussetzer…

Es gibt nur zwei Manics Alben, mit denen ich bis heute meine liebe Mühe habe und das sind „Lifeblood“ sowie „This Is My Truth Tell Me Yours“. Bei letzerem gefiel mir die erste Singleauskopplung sehr gut, das Album jedoch ist überproduziert u. mit Keys zugekleistert. Die Folgesingles baden in Pathos. Ähnlich höre ich „Lifeblood“, ich kann mich heute nur noch daran erinnern, dass ich es für 10 € auf einer Plattenbörse im Velodrom gekauft habe u. noch gleich die MAxi-CD’s der Singles mitnahm.“1985″ u. „Nixon“ sind die einzigen Tracks die hängen blieben. Das m.E. beste neuere Album der Manics ist „Know your enemy“. neben einigen schwächeren Songs, gibt es hier jedoch etliche Perlen zu entdecken. Es zeugt sogar von der „Underdog-Mentalität“ dieser Band, dass der hidden Track das Zeug zur Stadion Hymne gehabt hätte. Selbst B-Seiten dieser Ära wie z.B. „Ballad of the Bangkok Novotel“ oder „Locust valley“ sind die Anschaffung wert gewesen.

Mit „Underdogs“ u. dem Duett mit Nina Person bedienen die Manics ihre Fans und mehr erwarte ich von ihnen auch nicht. Sie sind immer noch in der Lage einen Zweineinhalbminüter wie „Underdogs“ hinzulegen u. jeder erkennt sofort, dass es sich um die Band handelt. So war es auch schon mit „Masses against the glasses“; „Found that soul“, „From despair to where“ usw. Die Bombastalben liegen hinter ihnen u. ein Swingalbum mit großem Orchester werden sie hoffentlich nie aufnehmen :-). Für eine Band, die bei „Generation Terrorists“ noch nicht mal die Instrumente richtig spielen konnte, haben sie es auch so ziemlich weit gebracht.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."