Re: Die besten deutschsprachigen Alben

#560397  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Bender Rodriguez
Humor hin oder her (wo bei BAP sowieso keiner herrscht, können die RODGAU MONOTONES ja mit ihren Äbbelwoi-Schenkelklopfern logischerweise nur Sieger bleiben…), diese Band ist für mich eine Erscheinung mit ausschliesslichem Lokalkolorit (von mir aus auch mit Heimatbonus für dich) aber als eine der tragenden Veröffentlichungen in der deutschsprachigen Musiklandschaft nur eine sehr untergeordnete Rolle spielend…

Wenn ich so ne Liste erstelle, gehts mir immer und ausschließlich nur um die Musik, die mir persönlich wichtig ist oder aus irgendeinem noch so seltsamen Grund war. Listen, die die objektive Bedeutung und Rolle von Musik für die Landschaft bestimmen wollen, sind meistens weder anregend oder überraschend, noch werden sie der Aufgabe gerecht…
Deshalb also die Rodgaus (aber bitteschön nicht in der Top Ten, sondern bei den Außenseitern Spitzenreitern!). Sonst hätte ich natürlich auch Kraftwerk oder Westernhagen oder Grönemeyer nennen können, die spielten aber in meiner Welt bislang keine große Rolle (und das bedauere ich auch höchstens bezgl. Kraftwerk).

Rammstein: Naja, wenns rockt, rockts halt, da kann man nix machen. :-)
Hast Du „Lost Highway“ gesehen? Ich finde die Szene, in der „Heirate Mich“ im Hintergrund (bzw. wohl eher Vordergrund) läuft, einfach umwerfend! Dieser Druck lässt sich nicht wegintelktualisieren. Deshalb haben (die frühen) Rammstein einen festen Platz in meiner „Denk ich an Deutschland“-Liste verdient.

Bei dem Laibach-Verweis muss ich Dir Recht geben, auch wenn ich´s, wie Du weißt, nur äußerst ungern tue.
Kraftwerk naja, Einfluss vielleicht, plagiiert bestimmt nicht.

Letztlich muss ich aber noch zum ganzen Thema sagen, dass ich überhaupt große Schwierigkeiten habe, irgendwelche deutsche Bands zu nennen, die für mich oder die Allgemeinheit besondere Bedeutung haben. Da kommt außer den in meiner Top Ten genannten Helden tatsächlich lange nichts.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)