Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die besten deutschsprachigen Alben › Re: Die besten deutschsprachigen Alben
Sonic Juice
Die Rodgaus / Warum denn das: Wenn Du in Hessen aufgewachsen wärst, dann wüßtest Du es wahrscheinlich. Eine perfekte und musikalisch ausgewogene, spaßige Partyplatte („Volle Lotte wiedermal, so´n richtig hysterisches Fest, wie beim allerersten Mal,…“ kann ich jetzt noch auswendig), wenn auch mittlerweile sicherlich etwas verstaubt. Und die Jungs hatten ungefähr 10.000 mal mehr Stilbreite und Humor als BAP und sonstige Regionalrocker.
Kann verstehen, dass einem Rammstein nicht zusagt mit ihren platten Provokationen. Genauso muss einem Slayer nicht zusagen mit solchen KZ-Hymnen wie „Angel of Death“. Trotzdem ist „Reign In Blood“ ein Klassiker. Und auf den deutschen Raum heruntergerechnet, eben auch „Herzeleid“. Wenn man die textlichen Entgleisungen mal einfach der fehlenden Hirnsubstanz der Musiker zuschreibt und nur die Musik betrachtet, ist das einfach die härteste, fetteste Musik, die in Deutschland jemals gemacht wurde, und dabei noch in Klang und Optik höchst eigenständig, ohne einfach irgendwelche US-Bands zu kopieren. Das nötigt dann schon Respekt ab.
Tja, so ein Pech, daß ich offenbach Ü-BER-HAUPT keine Ahnung habe, wie es ist, in einem Kaff wie Rodgau – oder in einer Provinz wie (Süd-)Hessen aufzuwachsen…:-)
Sonst wüsste ich ja auch bestens über Rock’n’Roll-Lokalpatriotismus Bescheid und würde wissen wie man solch ein „hysterisches Fest“ der Landjugend „Volle Lotte“ feiert. So in St. Tropez am Baggersee…
Humor hin oder her (wo bei BAP sowieso keiner herrscht, können die RODGAU MONOTONES ja mit ihren Äbbelwoi-Schenkelklopfern logischerweise nur Sieger bleiben…), diese Band ist für mich eine Erscheinung mit ausschliesslichem Lokalkolorit (von mir aus auch mit Heimatbonus für dich) aber als eine der tragenden Veröffentlichungen in der deutschsprachigen Musiklandschaft nur eine sehr untergeordnete Rolle spielend…
Aber ich weiß jetzt zumindest wieso und warum, Danke dir für die ehrliche Antwort!
Ja! Und RAMMSTEIN sagen mir wegen ihren platten Provokationen natürlich nicht zu!
Da könnten die ein musikalisches „Feuerwerk“ abbrennen wie sie wollen! Aber mangels sprühender musikalischer Funken, brennen sie lieber als Showablenkungsmanöver richtiges pyrotechnisches Kinderspielzeug ab! Und „hart“ und „fett“ ist kein unbedingtes Qualitätsmerkmal für gute Musik – schon gar nicht für Musik aus Deutschland! Als „Eigenständig“ kann ich diese Band auch nicht empfinden. Vorher gab’s schon Jungsiegfried, die Holzhackerbuam, die Neanderthaler, LAIBACH und KRAFTWERK. Wobei die beiden letztgenannten sich sicher jedesmal schämen, wenn sie von RAMMSTEIN dermassen oberblöde nachgeäfft und/oder zitiert werden!
Es gibt nur noch zwei Bands, von deren Existenz ich weiß, die ich als noch übler einstufe als RAMMSTEIN, und zwar die BÖHSEN ONKELZ und STÖRKRAFT. Nicht daß diese jetzt unbedingt auf einer Stufe agieren. Ich will RAMMSTEIN und den Onkelz (mit Abstrichen) nicht dieses saumässig indiskutable politische Unterste-Schublade-„Niveau“ vorwerfen – Gott bewahr! Aber diesen teutonischen Hauruck (und die Gefolgschaften, die solche Bands z.T. hinter sich her ziehen sind mehr als fragwürdig…) empfinde ich als ekelerregend!
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad