Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die besten deutschsprachigen Alben › Re: Die besten deutschsprachigen Alben
sidofreund, halt ma den ball flach. „ndw 2005“ als schlimmer anzusehen als „türken raus!“ find ich schon ein starkes stück. das legt nämlich deine oben zitierte aussage für mich nahe.
ausserdem: die „rechten“ texte bei aggro musst du mir erst ma zeigen. ich hab so ziemlich alle platten von denen und find da nix. fler rappt z.b. auf „a-g-g-r-o“ „ich schlage nazis“.
ansonsten find ich´s aber begrüssenswert, das du auf sido, rammstein & helge stehst.![]()
Ich will jetzt hier nicht Fler dissen, weil ich diese Ambivalenz in seinen Texten und im Auftreten schon sehe und ich „NDW“ zB auch recht unterhaltsam finde. Aber man muss schon sehen, dass er (bzw. sein Label) deutschnationale Symbole und entsprechende Texte nutzen, zumindest um zu provozieren und Aufmerksamkeit zu erregen. Das ist ihm ja auch gut gelungen. Diese Zeichen werden natürlich gleich immer relativiert und können mit anderen Textzeilen oder dem multikulturellen Freundeskreis schnell widerlegt werden. Allerdings haben die Onkelz solche Zeilen wie
„das ist schwarz, rot, gold, hart und stolz“ nun mal nie gesungen. Ich habe auch bewußt „rechts“, und nicht „radikal“ oder „extrem“ gesagt, was ja heutzutage bei „rechts“ offenbar immer schon automatisch drangehängt wird. Aber klar, ich kann Deine Position schon verstehen. Fler ist wohl letztlich genauso wenig rechts(radikal) wie Rammstein.
Die Onkelz haben es aber sicherlich auch nicht verdient, mit Störkraft und sonstigen Irren in einer Zeile und einem Kontext genannt zu werden. Das Stück der Onkelz, auf das ich hingewiesen habe und das auch du nennst, kennt zwar komischerweise jeder dem Namen nach und kursiert angeblich irgendwo in der „Szene“ als Bootleg, ist aber nie veröffentlicht worden und entstammt aus grauer pubertärer Vorzeit, als die noch nicht mal einen Plattenvertrag hatten. Dann haben sie sich irgendwann mehrmals öffentlich dafür entschuldigt und Reue demonstriert (sogar bei Biolek war einer von denen mal!), die Haare lang wachsen lassen, radikale Skins von den Konzerten ausgeschlossen und auf Rehabilitierung gehofft – offenbar vergeblich.
Aber nochmal und nur zur Klarstellung: ich bin kein Onkelz-Fan und möchte mir es auch nicht zur Aufgabe machen, deren jetzige Geisteshaltung und Aufrichtigkeit zu beurteilen, da ich mich mit denen dann doch zu wenig beschäftige und ich auch keinerlei Platten und Äußerungen aus den letzten 10 Jahren kenne. Das was ich von ihren Platten kenne, ist jedenfalls politisch harmlos.
Sido halte ich übrigens tatsächlich von allen Aggro-Künstlern, die ich kenne, für den schlausten und unterhaltsamsten. „Maske“ ist wirklich eine herausragende Hip Hop-Veröffentlichung, keine Frage.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)