Re: Twang! Records

#5601937  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

The Grip Weeds – The Sound Is In You DoLP 25,- €
Der zweite Longplayer der Band, in der noch heute aktiven Besetzung aufgenommen und im Jahr 2000 erschienen. Irgendwo zwischen The Moody Blues (Threshold Ära) und The Left Banke. Aber auch Einflüsse von The Who und anderen British Invasion Acts sind zu hören. The Grip Weeds (nach Private Grip Weed aus „Wie ich den Krieg gewann“ benannt) haben jedoch längst ihren ganz eigenen Stil entwickelt, der m.E. ziemlich unverwechselbar ist.


The High Jinks – Talk Dirty LP 18,- €
Diese LP hat mich fast in den Bankrott getrieben damals 1989. High Jinks waren die erste Band, die ich exklusiv unter Vertrag nahm, und bei der ich alle Kosten vom Studio bis zur grafischen Gestaltung trug. Schien auch zunächst alles recht vielversprechend. Doch dann bekam die Sängerin die Idee, sie müsse eine Solo Karriere anstreben gerade als die LP erschienen war. Der Rest der Band und ich, wir hatten das Nachsehen.
Die Musik steht ganz in amerikanischen Pop Traditionen von Blondie bis Green On Red. Es sind inzwischen tatsächlich nur noch wenige LPs übrig.


Jalla Jalla – Hospital Waltz /bw Jukebox Jive 7″ 45 7,50 €
Aus Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands, stammt diese Band. In den frühen 1990er Jahren waren sie in Finnland durchaus erfolgreich, und sie tourten damals auch mehrfach durch Deutschland. Ihre Single auf Twang! erschien 1996 und war ein one-off-deal meinerseits mit ihrem finnischen Label. Musikalisch zwischen Punk und Power Pop angesiedelt.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!