Re: Freejazz der 2. und 3. Generation

#5588523  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Muss ich mal in Ruhe lesen… das mit der Lüdi und der Werbung ist übrigens kein Gerücht (aber das konnte Jost damals vielleicht noch nicht wissen) – aus einem der Nachrufe (Lüdi starb im Juni 2000):

Entmutigt und enttäuscht über die Hinwendung zahlreicher Musikerkollegen zu
herkömmlicheren und einträglicheren Spielweisen, kehrte Lüdi 1966 in die
Schweiz zurück, wo er eine beachtliche Karriere als äusserst kreativer
Werbetexter aufbaute. In Werbekreisen erzählt man sich heute noch die
Anekdote, wonach Lüdi in der Agentur WDW, angeheitert, eine Bierflasche in
der Hand, kurz vor der gefürchteten Präsentation für eine Reinigungsfirma
den wunderbaren Slogan «Die saubere Lösung» aus dem Ärmel schüttelte. Sein
präziser und origineller Umgang mit Worten kam Lüdi auch als Journalist
zugute. Für die «WoZ» hat er zahlreiche Texte verfasst, spannende und
kurzweilige Schilderungen von Reisen und treffende Porträts von Musikern und
Bands. Für seinen Artikel «From Russia with Laugh», in dem er über eine
Tournee durch Russland berichtete, wurde er im Mai 1999 mit dem Zürcher
Journalistenpreis ausgezeichnet.

(NZZ, 23.6.2000)

Hab irgendwo noch andere, viel lustigere Bespiele für seine kreativen Werbe-Texte gelesen damals, aber kann mich nicht mehr erinnern wo.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba