Re: Freejazz der 2. und 3. Generation

#5588483  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,000

Lasst uns das doch mal aufgreifen…

Gehören die AACM-Leute denn schon zur 2. Generation? Können wir uns gerne drauf einigen, ich frage nur… das wären dann z.B.:

Roscoe Mitchell
Joseph Jarman
Malachi Favors
Don Moye
Joseph Bowie (oder alle fünf zusammen das Art Ensemble of Chicago)
Anthony Braxton
Muhal Richard Abrams
George Lewis
Wadada Leo Smith

und da gibt’s dann Abzweigungen in die Loft Szene…

Sam Rivers
Oliver Lake
Ken McIntyre

Julius Hemphill
Frank Lowe
Frank Wright
Noah Howard
Billy Bang
Leroy Jenkins
Sirone
Jemeel Moondoc

Bei vielen Namen find ich’s schwierig zu sagen, ob die nicht eher zur 1. Generation gezählt werden müssten?

Wer ist denn die 1. Generation?

Ayler, Coltrane, Ornette, Cecil Taylor, Don Cherry, Shepp, Sanders, Roswell Rudd, Grachan Moncur III, Marion Brown, Bill Dixon, John Tchicai (war ja Däne, aber durch das Contemporary Jazz Quintet schon früh mit dabei), Henry Grimes, Sunny Murray, Andrew Cyrille, Dennis Charles, Jimmy Lyons, Charles Tyler…

Und die 3. Generation? Wären das dann Leute wie David S. Ware, Matt Shipp, William Parker (der gehört zwar eigentlich auch schon in die 2., war in der Loft-Zeit auch schon da…), Roy Campbell…

Das ist jetzt mehr „food for thought“ als eine definitive Liste!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba