Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#558089  | PERMALINK

cadeins

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 413

Ich wasche meine Platten von Hand,wenn sie´s nötig haben.Allerdings nicht mit Prilwasser sondern mit Isopropylalkohol (?) und Wasser im Verhältnis 1:1 gemischt,geschüttelt,nicht gerührt.Die Mischung wird abgefüllt in eine Sprühflasche,dann die LP eingesprüht,bis sich ein Wasserspiegel auf der Platte gebildet hat.Das ganze ca. fünf Minuten einwirken lassen und dann mit einem weichen Tuch von innen nach aussen in kreisenden Bewegungen trocken wischen,immer der Rille folgend.Das Tuch sollte,wie gesagt,weich und sauber sein,ich nehme ein Trockentuch für Geschirr.Niemals das gleiche Tuch öfters benutzen,sonst verteilst du nur den Staub von der voherigen Platte auf der nächsten.
Natürlich ist eine Plattenwaschmaschine effektiver,allerdings habe ich bisher sehr gute Resultate erzielt,sogar nass abgespielte Platten,bei denen sich die getrocknete Abspielflüssigkeit in der Rille festgesetzt hatte,habe ich damit wieder sauber bekommen.
Viele Vinyl-Händler bieten einen Wasch-Service an,frag´doch mal bei einem Second-hand-Dealer in deiner Nähe.

--

Look out mama,there´s a white boat comin´up the river...