Re: Arctic Monkeys – Favourite Worst Nightmare

#5568807  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

chocolate milk

Wo sind die Songs „very different“? In meinen Ohren ist genau das passiert, für das sie noch nicht alt genug sind. Es klingt mir viel zu sehr nach dem ersten Album, nur halt einfach nicht so gut…

Man muss sich manchmal mit einem Album schon ein bißchen Mühe geben, dann hört man auch die Unterschiede. Das erste Album ist ja im Prinzip nur der Leim für das Zusammenhalten der ausgekoppelten Stücke. Ich habe es mir zu Hause fast nie aufgelegt, für mich ist das eine Platte zum Ausgehen oder allenfalls zum Laufen zwischen den Häusern. Die Monkeys haben es mit dem neuen Album genau richtig gemacht. Weiterentwicklung, ein paar neue Sounds, ein bißchen Druck weg. Hast Du den Artikel von JH im RS gelesen? Sehr gut wird darin die Geschwindigkeit beschrieben, mit der sich die Band im Musikgeschäft bewegt. Das spiegelt sich im übrigen auch in den Konzerten wieder. Die neue Platte zeigt erste Ansätze, wie die Arctic Monkeys diesem Hochgeschwindigkeitsrausch entkommen können. Nur mit der (schlechten) ersten Single haben sie sich noch nicht getraut und sind auf Nummer sicher gegangen.

--