Re: Nick Cave

#556165  | PERMALINK

patriktroll

Verstörend finde ich das nicht unbedingt. Erklären kann man das wohl durch gewisse Stolz erzeugende Gefühle der Exklusivität, die manche Leute beschleichen, die Fans der ersten Stunde eines Künstlers waren. Nach dem Motto: „Ich hörte den schon, als er nur einem bestechend kleinen, elitären Kreis bekannt war. Closing Time – das war halt noch der wahre Tom Waits, der mir, dem eingeweihten Connaisseur, gehörte. Danach vereinnahmte ihn das Feuilleton und der Kulturmob.“ Aber Du hast natürlich recht. Und „ganz nette“ Alben wie The firstborn is dead oder Kicking against the pricks mit reifen, originellen Werken wie The boatman’s call oder No more shall we part zu vergleichen oder sie gar über diese zu stellen, ist nachgerade lächerlich.

Bei The Lyre of Orpheus kommen wir nicht zusammen. Ich finde alle acht Tracks der Platte ganz wunderbar und höre sie immer wieder gerne. Hervorragende Melodien, Cave als durchaus ernstzunehmender Dichter, die schönen Chöre und ein Sound, der Türen und Fenster weit aufreißt und an mancher Stelle ganz cave-untypisch vor Licht und Leben schäumt (Breathless, Supernaturally). Vielleicht solltest Du dem Album noch eine Chance geben.

(Addendum: Gerade zur Überprüfung mal wieder Let love in gehört. Wirklich eine sehr gute Platte. Feinster Edelkitsch.)

--

I will hold the tea bag.