Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 23.01.07: "HerStory – Lucys Frauen-ABC Teil 1" von LucyJordan & "Frisch gerockt…" › Re: 23.01.07: "HerStory – Lucys Frauen-ABC Teil 1" von LucyJordan & "Frisch gerockt…"
Beth Gibbons & Rustin Man / Funny time of year
Später Samstagabend – „Rockpalast-Wunschkonzert“ im Fernsehen, und da sah und hörte ich sie das erste Mal, die schier unbegreifliche Beth Gibbons mit Portishead. Mit geschlossenen Augen das Mikro umklammernd, zwischen den Fingern der einen Hand die ständig qualmende Zigarette, sang sie, als wäre sie überhaupt nicht von dieser Welt. Eine Künstlerin, der das Singen und Auftreten zugleich unverzichtbares Muss und unendliche Qual zu sein schien … Portishead hat eine künstlerische Pause eingelegt, wobei die Arbeit an einem neuen Album aufgenommen worden sein soll, aber Beth meldete sich 2002 an der Seite von Paul Webb alias Rustin Man, Ex-Talk Talk, zurück, und „Out of Season“ halte ich für ein überwältigendes Album. Ihre Stimme, diesmal nicht durch elektronische Häcksler geschickt, ist voll zu genießen, und es ist klar zu hören, welche Leistungsfähigkeit und vielseitige Ausdrucksstärke diese Sängerin hat. Dieser Titel ist dafür ein wunderbares Beispiel. Langsam, aber sicher wird eine schier unerträgliche Spannung aufgebaut, resultierend aus einer schier unerträglichen Verzweiflung, denn natürlich ist, wie auch bei Portishead oder Talk Talk, dieses ein düster melancholisches Album, und natürlich singt Beth über nichts anderes als Liebe. Ja, ich bin sehr erwartungsfroh, demnächst irgendwann wieder von ihr zu hören, der Scheuen, Verhuschten mit der gnadenlos unter die Haut gehenden Stimme.
--
Say yes, at least say hello.