Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Lieblingskomponist › Re: Lieblingskomponist
Mal ein Merci an die Frau Schuhmann, dafür das sie mit dieser Umfrage eine lebendige Diskusion zur Klassik gestartet hat.
Wie ich es verstanden habe, geht es hier ja auch nicht darum, wer ist der Beste, sondern wo die Präferenzen liegen.
Es ist aber schon eine gewisse Gratwanderung.
Ich mag Rachmaninoffs Klavierkonzerte I -IV, vorallem die grandiosen Aufnamen von Horowitz, Beethovens 3.,4. und 5., Mussorskis `Pictures on a exhibition`, Ravels `Bolero`, Rodrigo mit seinem `Concerto de Aranjaz`, Schostakowitsch mit seinen Klavierkonzerten und die Leningrader Sinfonie, Tschaikowski für mich explizit einer der grössten Komponisten aller Zeiten, Bachs `Brandenburgische Konzerte`, Mozarts `Kleine Nachtmusik`, Bizets `Carmen`:liebe:, Manuel de Falla, Brahms `Ungarische Tänze`, von Khatchaturjan
eigentlich alles und die Opern von Verdi. Nabucco habe ich ja nun schon `zig Male gesehen und auf der Seebühne von Bregenz ist es für mich am eindruckvollstem.:liebe:
Könnte natürlich noch einiges mehr aufzählen, aber soll ja hier niemand gelangweilt werden;-)!
Da die Opernkomponisten meistens etwas zu kurz kommen, stimme ich für Verdi!
Wo ist denn überhaupt Puccini?! Tosca ist ja wirklich ein grossartiges Werk.
--
Sobald jemand da ist, der sich zu fragen vermag, weshalb es etwas und nicht nichts gibt, gib es immer etwas.