Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Joe’s Elektro-Update › Re: Joe’s Elektro-Update
Banana JoeCarl Craig & Moritz von Oswald – Recomposed, Music by Ravel & Mussorgsky [Universal / Deutsche Grammophon]
Werte Leser, ich muss diese grobe Fehleinschätzung korrigieren und hebe daher dieses mehr als nur gelungenes Album in meinen Elektrotipp.
Und ich bedanke mich für diesen wertvollen Tipp – auf alle Fälle dürfte diese „Recomposed“-Reihe etwas für mich sein. Habe davon bisher allerdings vor Deinem Beitrag noch nichts vernommen. Dafür ein weiteres Danke!
Klassische Musik und elektronische Musik, also E- und U-Musik, sind schon in den 50ern eine Verbindung eingegangen, aus der man eine Linie zum heutigen Minimal-Techno ziehen könnte. Von „Klassik meets Techno“, wie Ziemer notiert, kann hier also nicht unbedingt die Rede sein, es sei denn es ist ein Wiedersehen alter Bekannter gemeint.
Wie wahr! Aber damit nicht genug: Die Verwendung von elektronisch erzeugten Klängen, bzw. der Einsatz von „elektronischen“, bzw. elektronisch manipulierten Instrumenten war zu den Pionierzeiten (von ca. 30er bis 50er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts) der „elektronischen Musik“, ursprünglich ziemlich ausnahmslos der (experimentellen) E-Musik vorbehalten gewesen. Bis man sich in der Pop-/Rockmusik dieser Elemente und Instrumente (von der E-Gitarre einmal abgesehen, HA-HA…) bediente, musste erst eine gehörige Portion Zeit verstreichen. Von daher kann ich auch immer nur müde lächeln, wenn so getan wird, als wären Klassik und Electro unvereinbar – oder als sei es eine Ungeheuerlichkeit, solcherlei zu wagen…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad