Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Joe’s Elektro-Update › Re: Joe’s Elektro-Update
Irgendwie haben in der letzten Zeit nicht wirklich viele gute Elektro-Sachen den Weg zu mir gefunden, ausdrücklich empfehlen möchte ich aber die zwei folgenden Alben:
Matthias Tanzmann – Restless [Moon Harbour]
Ich will gar nicht lange drum herum reden, Matthias Tanzmann ist mit dem hier vorliegenden Album eine der besten deutschen House-Produktionen seit langem gelungen, eine solch stimmige Melange aus Wärme, Verspieltheit und Dancefloor-Roughness gibt es momentan – zumindest aus deutschen Studios – selten zu hören. Dabei funktioniert „Restless“ weniger im klassischen Album-Kontext, viel mehr hält es den Hörer 76 Minuten lang ununterbrochen in einem clever gespannten Stimmungsbogen gefangen – die einzelnen Tracks verschwimmen und werden unwichtig, was zählt ist nur noch der einzelne Moment. Matthias Tanzmann vermittelt uns also mit „Restless“ genau das, was auf der Tanzfläche zählt – das Hier und Jetzt. Ein tolles und spannendes Album, für mich sogar bisher das Beste in 2008.
Claro Intelecto – Metanarrative [Modern Love]
Nun mal ein Album, welches auch als solches funktioniert, und zwar in diesem Fall wie ein Spaziergang in der Morgendämmerung. Während der Rest der Welt noch schläft, schnuppert „Metanarrative“ schon die klare, noch unverbrauchte Morgenluft, hört die Vögel zwitschern und sieht dem Tag dabei zu, wie er langsam anfängt zu pulsieren. Wir hören hier feinsinnigen Autoren-Techno im Dub-Gewand, der starke Bassläufe mit fragilen Soundstrukturen verbindet und dadurch Räumlichkeit bekommt. Raum zum Träumen, Raum zum Denken, aber durchaus auch Raum zum Tanzen.
--
You can't fool the flat man!