Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ Pt.2 › Re: Hang the DJ Pt.2
@ Ah Um
Ach, meine Konzilianz ist variabel. So bin ich zum Beispiel versucht, einen nicht allzu konzilianten Ton anzuschlagen, wenn mir etwas unterstellt wird. Wie Du das tust in Bezug auf meine Akzeptanz andersartiger Rezeptionsansätze von Kunst. Das reimst Du Dir zusammen. „Präferenz“ ist nämlich nicht gleichbedeutend mit „Geschmack“, sondern kann durchaus fundiert sein. Intelligibel begründbar, Du weißt schon. Deine These, Fragen der Klangqualität seien „im Prinzip naturwissenschaftlicher Art“ und gar objektivierbar, ist ebenfalls vermessen (auch wenn Dir der Kollege Schöler da zustimmen wird). Weil es sich um ästhetische Kategorien handelt. Die natürlich nicht ohne Vergleichsmaßstäbe auskommen, aber doch individuell unterschiedlich erfahrbar sind. Deine Insistenz auf die Konkurrenzfähigkeit digitaler Klangreproduktion zeigt hier doch gleich zweierlei. Erstens, daß Dein Musikempfinden aufgrund völlig andersartigen Hörens sich von meinem fundamental unterscheidet. Und zweitens, daß meine Toleranz fast grenzenlos ist, denn ich unterhalte mich mit Dir darüber, obwohl mir das Thema seit vielen Jahren buchstäblich zu den Ohren herauskommt. Fast, weil unser Austausch ja nur verbal/virtuell ist. Im wirklichen Leben bringe ich das nicht fertig. War neulich bei einem Soul-Allnighter in München und verließ fluchtartig den Ort des Geschehens, als ich DJs gewärtigte, die ihren „Soul“ qua Laptop generierten bzw. mit CDs hantierten. Nicht weil ich mir einbildete, daß ich im Tanztrubel unter schlechter Klangqualität hätte leiden müssen, sondern weil ich mich plötzlich auf einem fernen, fremden Planeten befand, den ich als unwirtlich empfand. Weil mich nicht das geringste mit diesen Leuten verband, die da ohne Stil und Gefühl agierten. Ohne Stilgefühl zumal. Nix Wissenschaft mithin, nix Geschmack. Bloß die Unvereinbarkeit von Präferenzen.
Nachtrag: Grundsatzdiskussionen gehören nicht hierher. Das Forum hat dafür andere Ecken.
--