Re: Hang the DJ Pt.2

#5456121  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

Wolfgang Doebeling
@ Amadeus

Wenn Du „Brothers In Arms“ trotz der offenkundigen Klang-Asepsis gerne hörst, bist Du wohl CD-Hörer und hast Dich an dieses desinfizierte Klangbild gewöhnt. Ein direkter Vergleich mit der ersten LP auf Vinyl könnte da helfen. Oder auch nicht. Es gibt ja inzwischen eine ganze Generation von digital konditionierten Hörern, die natürliche Klangbilder als minderwertig betrachten. So wie es Leute gibt, die frischen, unverdünnten Orangensaft nicht mögen, weil sie sich an Onkel Dittmeyers Frucht-Nektar gewöhnt haben.

@wolfgang: Ich habe die ersten fünf Dire Straits Alben sowohl auf Vinyl als auch auf CD also incl. „Brothers in Arms“. So etwa Mitte der 80iger bin ich umgestiegen und habe mir die eine oder andere LP (teilweise sehr viel später) als CD gekauft. Die Zeit, in der ich regelmässig Dire Straits hörte, waren die 80iger und ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine CDs von ihnen. Die CDs von Dire Straits waren später günstige Gelegenheitskäufe und ich habe sie weitaus seltener gehört als die Vinyl LPs früher. Quervergleich bzgl. der Klangbilder habe ich keine erstellt. Besser ist der Klang allerdings nicht geworden, eher glatter. Die Songs sind auf der „Brother in Arms“ CD teilweise unnötig verlängert worden.

Es stimmt, dass es mich an die CDs längst gewöhnt habe und mein Gehör den feinen Unterschied nicht mehr erkennt. Deswegen schalte ich mich normalerweise nicht in die Vinyl – CD Diskussionen ein. Ich bin damals aus rationalen Gründen (bequemere Handhabung, zunehmend besseres Angebot, günstigere Preise) umgestiegen. Meine Vinyl Platten habe ich alle noch, hören tu ich sie allerdings selten. Dies wird für die Vinyl Vertreter sicher nicht so gut nachvollziehbar sein, wobei ich mich nie intensiv mit dem Thema Klangunterschiede analog versus digital befasst habe. Ergo: ich bin bei diesem Thema ein Laie und weiß das auch.

--

Keep on Rocking!