Re: Hang the DJ Pt.2

#5456119  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

@ Santander

Wenn Du Dir die Mühe machen willst: danke. Bei diesem Text tun die vielen Fehler schon weh.

@ Jan Wölfer

Das Songzitat bezieht sich schon auf die Stones, ergibt freilich keinen Sinn. Schon inhaltlich nicht, weil die Fakten nicht stimmen (von „Cockney“ bis zum unterstellten Abhängigkeitsverhältnis, das ja andersherum gepolt war). Biographisch auch nicht. Konsultiere in diesem Zusammenhang ruhig mal Phillips‘ Autobiographie. Die heißt „Papa John“, ist an und für sich nicht lesenswert (ein umfängliches Drogen-Brevier eigentlich), spricht aber Bände re. GP/Stones: zu GP findet sich eine halbe Seite (talentiert, Country-beseelt, gut situiert) ohne einen einzigen Bezug zu den Stones. Über letztere hat Phillips sich dann allerdings auf Dutzenden Seiten ausgebreitet (brillante Musiker, gute Kumpel, kenntnisreiche Apotheker und überhaupt Inspiratoren), wobei immerhin die Kollaboration im Studio erhellend beleuchtet wird (das Album hatte ein recording budget von $ 125.000, das in kürzester Zeit aufgebraucht war, was zur Nichtvollendung führte). Kurzum, mir scheint, daß Phillips ins Klo greift, um einen Effekt zu erzielen (späte Rache für irgendetwas, Reim-Sklaverei ’saints/faint‘ o.ä.). Insgesamt nicht wert, länger reflektiert zu werden. Seine erste Solo-LP, „Wolfking Of LA“, ist allerdings hervorragend (* * * *), die anderen schwächer, aber allemal hörenswert (habe die letzte im RS rezensiert).

@ nite flights

Schönen Dank für die Ausführungen. An eine frühe Veröffentlichung kann ich mich dunkel erinnern, wurde vor einigen Jahren in „aspekte“ oder „ttt“ vorgestellt und erschien mir (u.U. deshalb) nicht bedeutsam. Werde mich nun aber mal um das spätere Song-Werk kümmern, Van Dykes und Deinem Rat folgend.

@ nail75

Ich hatte John Coltrane erwähnt? Teufel auch. Da muß ich ja irgendwie zu Jazz stehen, oder? Aber wie weit geht mein Interesse? Gute Frage. Schwierig auch. Wie Jazz selbst. Also Coltrane zum Beispiel kann ich zwar jederzeit erwähnen (siehst Du, schon wieder!), aber goutieren? Da lobe ich mir doch Dixieland (meine Lieblingsspielart) oder Swing (aber nur den mittelschnellen, weil mir der schnelle Kopfschmerzen verursacht, während mir beim langsamen die Füße einschlafen). Meine Lieblingsjazzer? Chris Barber und Paul Kuhn!

@ Amadeus

Wenn Du „Brothers In Arms“ trotz der offenkundigen Klang-Asepsis gerne hörst, bist Du wohl CD-Hörer und hast Dich an dieses desinfizierte Klangbild gewöhnt. Ein direkter Vergleich mit der ersten LP auf Vinyl könnte da helfen. Oder auch nicht. Es gibt ja inzwischen eine ganze Generation von digital konditionierten Hörern, die natürliche Klangbilder als minderwertig betrachten. So wie es Leute gibt, die frischen, unverdünnten Orangensaft nicht mögen, weil sie sich an Onkel Dittmeyers Frucht-Nektar gewöhnt haben.

@ Olifant

Meine Townes-Faves sind…

1. Kathleen
2. Pancho & Lefty
3. Rake
4. Waitin‘ Round To Die
5. Nothin‘
6. Tecumseh Valley
7. The Hole
8. Highway Kind
9. Lungs
10. Marie

All-time fave song? „You Win Again“ (s. RS-Special „500 Greatest Songs“). Songtexte, die mich begeistern/berühren? Hunderte! Die hier zu listen würde indes zu weit führen.

@ Sonic Juice

Es gibt Willies (brillantes!) Frühwerk in vielerlei Varianten. Weitgehend unbehandelt (minimale noise reduction, strikt analog) findest Du es auf der Doppel-LP „1961“ auf dem Austin-Label Shotgun Records. Nicht komplett, mind you, jedoch mit den essentiellsten 20 Tracks. Diese Pressung erschien 1977 und schlägt spätere Reissues nicht nur klanglich um Längen (schönes Foldout-Cover auch!).

PN-Ecke:
1. Falco: schmierige Operetten-Hanswurstiaden fürs Schlager-TV und Dorf-Discos. Eine Differenzierung kommt nicht in Betracht, gebe * für das Gesamtwerk. Von Fragen nach Heino, Blanco, Gildo, etc. bitte ich abzusehen.
2. Kunze: * 1/2 für das musikalische Lebenswerk (der halbe Stern für die zwei, drei brauchbaren Pop-Melodien zu E-Gitarren-Posing: rührend!), abzüglich eines Sterns für die unverzeihlichste und hochnotpeinlichste aller Erbärmlichkeiten: die öffentliche Einklagung einer Deutschquote im Radio.
3. Mein Tracks-Ranking von „Tattoo You“? Wohlan…

1. Black Limousine
2. Waiting On A Friend
3. Worried About You
4. Tops
5. Start Me Up
6. Neighbors
7. Hang Fire
8. Heaven
9. No Use In Crying
10. Little T & A
11. Slave

Nachtrag: ich werde mich hier wie gehabt weder zum Joe-Meek-Artikel im RS äußern noch zur Qualität sonstiger Beiträge dort.
Aus gegebenem Anlaß: das gilt auch für den PN-Bereich.

--