Re: Hang the DJ Pt.2

#5456085  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

„Hear the voice of experience, a word from the wise. Grap opportunity while you’re alive“. Diese, von Mick Jagger gebellten Anweisungen aus „Hold Back“, würde ich gerne wörtlich nehmen um deine Meinung nach „Dirty Work“ einzuholen. Seit seiner Veröffentlichung im Frühjahr 1986 konstanten Hänseleien u. Demütigungen als „schlechtestes Rolling Stones Album“ ausgesetzt, ist es trotz allem eines meiner liebsten The Rolling Stones (du erlaubst das Kürzel TRS) Alben. Als ich mich mit meiner Vorliebe für „Dirty Work“ im Sommer 1986 einem Plattenflohmarkthändler anvertraute, raunzte dieser nur zurück „ Erzähl das bloß keinem richtigen TRS Fan, der bringt dich um“. Bis heute blieb ich also mit meiner Obsession für „Dirty Work“ im Verborgenen, auch ein scheues Namedropping in diversen Threads brachte keinen gewünschten Erfolg. „Schwer goutierbar“ hieß es dort oft. „One hit (to the body)“, „Hold back“, „Fight“ und der Titelsong gehören zu den härtesten TRS Aufnahmen überhaupt. Jaggers Mitachtziger „She’s the boss“ Popgehabe findet sich maximal in „Winning ugly“, dem gänzlich missglückten „Back to zero“ sowie definitiv zu viel Hall auf den Vocals. Ansonsten donnern Wood u. Richards mit wechselnden Sidemen durch die Tracks wie letztmalig auf der Stones- Antwort auf den Punk „Some Girls“. Mick singt dazu als gäbe es kein nächstes Mal. Die Gastauftritte bringen den Soul (B. Womack) auf „Harlem Shuffle“ oder treffliche Soli (J. Page) wie auf „One hit (to the body)“. Der Schwellbrand zwischen den Glimmer Twins, der sich m.E. auch im Nichtauftritt beim Live Aid Spektakel manifestierte, könnte mit „Dirty Work“ nicht besser belegt sein. Alles was nach 1986 von den TRS veröffentlicht wurde, ist keinesfalls schlecht, jedoch klingt die Band hier ein letztes Mal hungrig, authentisch u. fast kompromisslos; vom ausgewogenen Uptempo-Midtempo-Ballade Kalkül, keine Spur.
Jaggers folgender Befreiungsschlag mit „Primitive Cool“ halte ich ebenfalls für Gelungen und dessen Aufnahme in die Q-Liste „Q-the 50 worst albums ever“ einen Kardinalfehler.

Deine Meinung?

Kurze Anmerkung in Sachen Morrissey vs. Stones
„Get off the stage“ aus dem Jahr 1990 soll explizit Mick u. Keith gewidmet sein. Im heutigen Alter dürfte der Meister dies differenzierter sehen?

„You open papers in this country, and every day there’s the obligatory picture of, y’know, Mick-with-bags-at-the-airport, or Keith saying he’s completely normal now. They just won’t move away!“(aus The Face 03/90)

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."