Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ Pt.2 › Re: Hang the DJ Pt.2
Wolfgang Doebeling
@ Copper
Hatten wir das nicht schon? Falls nicht: Legend waren ihrer Zeit definitiv voraus. Drei, vier Jahre später hätten sie am Pubrock-Boom partizipieren können. Das hätte zwar auch kein Geld gebracht, aber einigen Ruhm. Den kassierten stattdessen Brinsley Schwarz, Dr.Feelgood, Ducks Deluxe. Von den drei Legend-LPs schätze ich die ersten beiden, wiewohl sie sehr durchwachsen sind (beide * * * 1/2), während „Moonshine“ etwas abfällt (* * *). Jupps spätere Legend-Resurrections sind eigentlich fast durchweg besser, auch sind seine Singles mehrheitlich exzellent, vor allem die Arista-45 „Nature’s Radio“. Die Stiff-LP „Juppanese“ ist erratisch, doch überwiegt auch hier das Hörenswerte (* * * 1/2), während mich seine Platten der frühen 80er Jahre, wiewohl aufgrund ihrer Rarität inzwischen sehr gesucht und entsprechend teuer, musikalisch nicht ganz überzeugen konnten („Shampoo, Haircut & Shave“ * * *). Wie hörst Du Legend/Jupp? Gehörst Du zu den „Red Boot“-Fetischisten? Für Uneingeweihte: es gibt ein Häuflein Freaks, die besagtes Album für das absolute Nonplusultra halten.
Bei „Moonshine“ und „Red Boot“ sind wir mit der Bewertung gleich, bei der ersten bin ich einen Stern höher. Damit dürfte sich deine Frage nach den „Fetischisten“ erledigt haben !
Ebenso gleich bei „Juppanese“ und „Shampoo, Haircut & Shave“. Von den neueren würde ich allerdings die „As The Yeahs Go By“ in die gleiche Klasse wie „Juppanese“ einstufen.
„Nature´s Radio“ kenn ich zwar, habe sie aber (noch) nicht als Single.
Die Legend-Singles „Georgia George“ und „Life“ würde ich allerdings mit 3 1/2 bzw. mit 4 Sternen bewerten.
--
BAD TASTE IS TIMELESS