Re: atoms faves on 45

#5455549  | PERMALINK

atom
Moderator

otisÜber weitere Rap-Singles würde ich mich freuen, da ich wohl nur höchstens einen Handvoll besitze. Ein Titel wie Follow The Leader spricht unsereins nicht gerade aus der Seele, worum geht es im Song?

Die Eric B. & Rakim Single wird mit Sicherheit nicht die letzte Rap Single sein, die ich hier vorstelle. Im wesentlichen beschreibt Rakim in „Follow The Leader“ die Aufgabe eines MCs bzw. Erzählers, der den Zuhörer in seinen Bann zieht („Follow me into a solo, get in the flow, and you could picture, like a photo, music makes mellow, maintains to make, melodies for MCs, motivates the breaks.“) und sich in Form einer Lektion über seinen Zuhörern positioniert. Dabei kommt es natürlich, wie es im Hip Hop nicht unbedingt unüblich ist zu Überhöhungen, Überzeichnungen und Superlativen: „I’m everlasting, I can go on for days and days, with rhyme displays that engrave deep as x-rays.“ Die metaphernreiche Sprache ist dabei natürlich ein weiteres wichtiges Element in diesem Text.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...