Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › atoms faves on 45 › Re: atoms faves on 45
Runde #12:
SIMON & GARFUNKEL – The Sounds Of Silence (1965)
NZ-CBS 7″
Paul Simon und Art Garfunkel nahmen bereits 1957 als Tom & Jerry ihre ersten Songs auf und veröffentlichten in den darauf folgenden Jahren eine Handvoll Singles bevor sie im Jahr 1964 mit „Wednesday Morning, 3 A.M.“ auf Albumlänge als Folkduo Simon & Garfunkel debütierten. Auf diesem Album befindet sich bereits die erste Version von „The Sounds Of Silence“, das Paul Simon direkt nach der Ermordung John F. Kennedys geschrieben hatte. Dieser Song gehörte dann auch zum festen Live Repertoire Simons, der sich im Zuge der Aufnahmen zu seinem Soloalbum in England aufhielt.
Die Singleversion von „The Sounds Of Silence“ entstand später unter der Regie von Tom Wilson, der die erste Simon & Garfunkel Aufnahme mit Overdubs (e-g, e-bs & dr) versah und diese ohne das Wissen der beiden Musiker veröffentlichte. Der Lohn dieses geschickten Zuges war eine Nummer 1 Platzierung in den Billboardcharts und der Beginn des Riesenerfolgs des Duos.
Für mich liegt die Stärke dieser Aufnahme in der perfekten Kombination der Gesangsstimme und der vermeintlich simplen Harmonie. „The Sounds Of Silence“ ist für mich die perfekteste einer Reihe großartiger Simon & Garfunkel Singles.
Keine seltene und besonders teure Single, die aber im perfekten Zustand schwer zu finden ist.
ROBERT WYATT – Shipbuilding (1982)
UK-Rough Trade 12″
Wenn man Robert Wyatt nur über seine Bands Soft Machine und Matching Mole kennen gelernt hat, kann man sich kaum vorstellen, dass er in den Achtzigern einige sehr famose und von mir sehr geschätzte exklusive Singles veröffentlicht hat. Zum absoluten Höhepunkt, was die Perfektion der musikalischen Darbietung bzw. Umsetzung betrifft, gehört für mich seine Version der Elvis Costello Komposition „Shipbuilding“, die in Punkto Arrangement und Intensität kaum zu überbieten ist: Wyatts zerbrechliche Stimme wird nur von einem spärlich eingesetztem Piano, einem gezupften Kontrabass und einem äußerst dezentem Schlagzeug begleitet, so dass Costellos präziser Text, den er während des Falklandkrieges schrieb, besonders stark zur Geltung kommt.
Is it worth it
A new winter coat and shoes for the wife
And a bicycle on the boys birthday
Its just a rumour that was spread around town
By the women and children
Soon well be shipbuilding
Well I ask you
The boy said dad they’re going to take me to task
But I’ll be back by christmas
Its just a rumour that was spread around town
Somebody said that someone got filled in
For saying that people get killed in
The result of this shipbuilding
With all the will in the world
Diving for dear life
When we could be diving for pearls
It’s just a rumour that was spread around town
A telegram or a picture postcard
Within weeks they’ll be reopening the shipyards
And notifying the next of kin
Once again
It’s all we’re skilled in
We will be shipbuilding
With all the will in the world
Diving for dear life
When we could be diving for pearls
Die vorliegende 12″ Single enthält neben „Memories Of You“ noch eine sehr lohnende Version der Monk Komposition „Round Midnight“, die auf der 7″ Single nicht enthalten ist.
Es gibt sowohl von der 7″ als auch von der 12″ Version fünf verschiedene Covermotive, die sich zu einem großen Gesamtbild zusammensetzten lassen. Die einzelnen Singles bekommt man noch relativ einfach für etwa £8 bis £10.
PET SHOP BOYS – West End Girls (1985)
UK-Parlophone 7″
Die Pet Shop Boys haben bereits 1984 eine Version von „West End Girls“ in New York aufgenommen, die von Neil Tennants Idol Bobby Orlando produziert, auf Epic Records veröffentlicht und später ein kleiner Szene Hit wurde. Bereits im selben Jahr verließen Neil Tennant und Chris Lowe Epic Records und unterschrieben 1985 bei Parlophone Records, die im Sommer 1985 „Opportunities“ veröffentlichten. Doch erst durch die erneute Veröffentlichung von „West End Girls“, das durch Stephen Hagues Produktion an Eleganz und Schärfe gewinnen konnte, gelang dem Duo der weltweite Durchbruch.
Ich wurde das erste Mal durch die Sendung „Top Of The Pops“ im Jahr 1986 auf die Pet Shop Boys und „West End Girls“ aufmerksam und kaufte mir bis etwa 1988 jede Veröffentlichung der Band, bis ich irgendwann das Interesse an ihnen verlor. „Being Boring“ ließ mich damals noch kurz aufhorchen, konnte mich aber damals nicht mehr in den Bann der frühen Singles und ersten beiden Alben ziehen.
Obwohl die Single sehr oft verkauft wurde, findet man sie nur relativ schwierig als UK-Pressung in einem guten Zustand. Die deutsche 12″ Version ist um einiges häufiger und nicht besonders teuer.
Mein Ranking:
1. SIMON & GARFUNKEL * * * * *
2. ROBERT WYATT * * * * *
3. PET SHOP BOYS * * * * *
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...