Re: atoms faves on 45

#5455469  | PERMALINK

atom
Moderator

Runde #11:

Für diese Runde habe ich mich mit kramer auf drei gemeinsame Favoriten geeinigt, die wir ohne Kenntnis der anderen Texte in unseren Threads zeitgleich eingestellt haben. So können jeweils unterschiedliche Sichtweisen auf gemeinsame Favoriten zu interessanten Einsichten führen. Mal sehen, ob wir dieses Experiment ein weiteres Mal wiederholen werden.

SIOUXSIE AND THE BANSHEES – Hong Kong Garden (1978)
UK-Polydor 7″

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wann ich „Hong Kong Garden“ zum ersten Mal wahrgenommen habe. Ich vermute, dass es eine der vielen Radio Sendungen von John Peel war, in der es mir zum ersten Mal begegnete. Für mich war es damals immer dieses verspielte Intro und das orientalische Flirren, das den Track so besonders machte, was durch die eindringlichen Vocals Siouxsie Sioux‘ noch verstärkt wurde. Perfekt pointiert, so dass die Single auch heute noch bei jedem neuen Durchlauf ihre Faszination behält.
Es gibt noch einige weitere tolle Siouxsie Singles aber für mich gibt es neben dieser fabelhaften Single nur noch eine weitere Single, die annähernd diese Klasse erreicht. Dazu aber mehr in einer der nächsten Runden.

[Diese Single ist nicht sonderlich selten und im tadellosen Zustand auch nicht besonders teuer. Mit etwas Glück kann man sie bereits für etwa fünf Pfund im UK bekommen.]

MORRISSEY – Suedehead (1988)
UK-His Masters Voice 7″

Obwohl ich die Smiths schon relativ früh schätzen gelernt habe, hat mich das Oeuvre von Morrissey seltsamerweise recht lange nicht interessiert. Ich habe die beiden Alben „Southpaw Grammar“ und „Maladjusted“ zwar zur Veröffentlichung mitbekommen, habe dafür aber noch kein großes Interesse gezeigt, was sich erst einige Jahre später ändern sollte, als ich mir das Morrissey Debüt zulegte und sofort begeistert war.
Seine Debüt Single „Suedehead“ ist in meinen Augen so etwas wie die Blaupause einer großen Morrissey Single: Hymnisch, magisch und erhaben. Nearly perfect.

[Eine relativ leicht erhältlichen Morrissey 45, die zudem nicht teuer ist.]

TRAVIS – Re-Offender (2003)
UK-Independiente 7″

Travis habe ich erst relativ spät kennen und noch viel später lieben gelernt. Im Sommer 1999 war es „Why Does It Always Rain On Me?“, das mich aufhorchen ließ. Die Alben „The Man Who“ und „The Invisible Band“ hörte ich nach ihrem Erscheinen regelmäßig, konnte aber noch nicht die Begeisterung und die Faszination dafür aufbringen, die ich mit der Veröffentlichung von „Re-Offender“ für die Band verspürte. Manchmal dauert es nun einmal länger, bis man die wahre Größe einer Band begreift. Es gibt für mich kaum eine andere aktuelle Band, die einen solch exquisiten Single Output hat, wie Travis. Erstklassiges Songwriting und ein Gespür für großartige Melodien, Pop in Perfektion, Pop in purer Eleganz und das mit diesem Hang zur bitteren Süße. „Re-Offender“ ist dabei die Single, die alles was ich an Travis liebe auf den Punkt bringt.

[Die Single bekommt man relativ einfach auf dem UK Markt für etwa drei bis vier Pfund.]

Mein heutiges Ranking:
1. SIOUXSIE AND THE BANSHEES * * * * *
2. TRAVIS * * * * *
3. MORRISSEY * * * * 1/2

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...