Re: atoms faves on 45

#5455407  | PERMALINK

atom
Moderator

Runde #8:

TINDERSTICKS – Travelling Light (1995)
This Way Up, 7″

„Travelling Light“ ist eins meiner liebsten Duette der 90er und einer der vielen perfekten Tindersticks Momente, die ich an dieser Band so schätz. Stuart A. Staples zusammen mit der Walkabouts Sängerin Carla Torgerson, einer im Gegensatz zur Album Version etwas veränderten Orchestrierung, die den beiden Stimmen sehr viel Raum gibt und so noch viel eindringlicher wirkt. Traumhaft & herzzerreißend schön. Auf der Flipside gibt es neben der spartanischen, instrumentalen Eigenkomposition „Waiting ‚Round You“ noch eine sehr schöne Coverversion von Otis Reddings „I’ve Been Loving You Too Long“.

THE CORAL – Don’t Think You’re The First (2003)
Deltasonic, 7″
Als ich diesen Track zum ersten Mal im Frühjahr 2003 hörte, hatte ich vorher noch keinen einzigen Ton von The Coral gehört. Ich war auf der Stelle so begeistert, dass ich mir sofort das Debütalbum gekauft habe und sehr gespannt auf die Veröffentlichung dieser Single wartete. Die Band verstand es den musikalischen Geist des britischen 60s Gitarren Pops mit dem Sound des späteren Psychedlia Revials zu kombinieren und sich einzuverleiben, dass die Musik zu keinem Zeitpunkt fremd oder aufgesetzt klang. Für mich klangen sie damals wie eine neue britische Version der Byrds. Trotz des jungen Alters der Band nahm ich ihr diesen Sound einfach ab. Alles was auf dem Debüt noch skizziert oder angedeutet wurde, wird in diesem Track perfektioniert: großartiger Gesang und tolle Instrumentierung.

THE TING TINGS – That’s Not My Name (2007)
Switchflicker, 7″

„That’s Not My Name“ ist für mich nicht nur eine perfekte Debüt Single sondern auch einer der umwerfendsten Tracks in diesem Sommer. Catchy, verführerisch und perfekt pointiert, was besonders durch den bei Tony Basils ’82er Hit „Mickey“ entliehenem treibenden Beat zum Tragen kommt. Der Gesang von Katie White bietet hier eine gewisse Schnoddrigkeit, so dass er im Zusammenspiel mit der perfekten Produktion so unwiderstehlich wird.
Die Single lief bei XFM London auf Heavy Rotation und wurde von DJ John Kennedy zur „Record Of The Week“ gekürt. Durch die Limitierung auf 500 Exemplare war die Auflage schnell vergriffen und die Nachfrage entsprechend hoch.

Mein Ranking:
1. TINDERSTICKS * * * * *
2. THE CORAL * * * * 1/2
3. THE TING TINGS * * * * 1/2

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...