Re: atoms faves on 45

#5455309  | PERMALINK

atom
Moderator

Runde #5:

TINDERSTICKS – Kathleen (1994)
This Way Up, 10″
Kramer hat zwar bereits vor einiger Zeit diese Single in seinem Thread gewürdigt, doch ist sie mir so wichtig, dass ich sie hier ebenfalls erwähnen möchte.
Ich habe die Tindersticks einige Zeit nach Erscheinen ihres Soundtracks zu „Nénette et Boni“ kennen gelernt, meine endgültige Begeisterung für diese Band setzte allerdings erst mit dem Erscheinen von „Curtains“ ein, da mich dieses Album sofort in seinen Bann zog.
Es gibt zwar eine Handvoll Tindersticks Singles, die mir eine Menge bedeuten aber kaum eine erreicht für mich die hohe Qualität, die „Kathleen“ hat. Townes Van Zandts Version gehört für mich zu einem der bewegendsten Stücke – den Tindersticks gelingt es die Atmosphäre der Originalversion beizubehalten und dieser eine zusätzliche Qualität mitzugeben, die in vielen frühen Tindersticks Kompositionen zu finden ist.

THE ROLLING STONES – Love Is Strong (1994)
Virgin Records, 7″
Leider habe ich diese wunderbare Single erst einige Jahre nach ihrem Erscheinen wahrgenommen, da ich mich zu diesem Zeitpunkt nur mit dem Album begnügt habe, was natürlich ein großer Fehler war. Diese Single enthält mit „Love Is Strong“ nicht nur den für mich herausragendsten Titel von „Voodoo Lounge“, sondern bietet mit „The Storm“ eine der tollsten Stones-Flipsides seit Jahren. Dieser exquisite Bluestrack gehört für mich zu den packensten Stones-Momenten der letzten 25 Jahre.

PALM SPRINGS – Echo Of Me (2005)
Random Acts Of Vinyl, 7″
Ich bin erst im September letzten Jahres durch otis‘ Singles-Thread auf diese wunderbare Band aufmerksam geworden und habe mich dann relativ schnell um alle bisherigen Singles von Palm Springs gekümmert. Dabei ist „Echo Of Me“ meine liebste Single: Atmosphärisch dicht und zugleich bezaubernd schön ohne gefühlsduselig zu sein. Trotz seiner sehr zerbrechlichen und melancholischen Art ist „Echo Of Me“ ein perfekter Popsong.

Mein Ranking:
1. TINDERSTICKS * * * * *
2. THE ROLLING STONES * * * * *
3. PALM SPRINGS * * * * 1/2

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...