Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Die hottesten News aus dem Musikbiz! › Re: Die hottesten news aus dem Musikbiz!
Uzwil (dbs) – U2 TV, der Alpentsunami und Schnort Gitarren veranstalten das grosse schweizerische Volksmusik-Casting im Stil von Deutschland sucht den Superstar. „Wenn die Deutschen so jemanden wie Mark Medlock aus einer Sozialsiedlung holen können, dann müssten wir doch in der Lage sein, irgendeine minderbemittelte Alm-Zenzi zu einem ‚Alpenstern’ hochzujodeln,“ begründet der Macher der ‚Sendung’, Elmar Petzenlotz, die Motivation. „Und natürlich könnten wir eventuell eine Menge Rappen machen. Mit bekloppten Alplern kennen wir uns schließlich aus, wir sind ja selber welche.“
U2 TV und der Alpentsunami sind die in Schweizerischen Uzwil weltbekanntesten Fernseh- und Radiosender, im Dorf ebenso weltberühmt wie Schnort Gitarren. Schon seit der Betriebsaufnahme setzt U2 TV auf die krisenfeste Volksmusik: „Die Alpensterne dürfen sich in besten Händen wissen und werden mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gefördert,“ droht Petzenlotz, dessen Resozialisierung nach der Unzuchtsverurteilung beim Alpentsunami gute Fortschritte macht. Gesucht werden Hausband, Familienformation, Sänger/in, ob Duo oder als Gruppe: „Alles kann, nichts muss.“ Sie sollten mindestens 14 Jahre alt sein, Schweizer Wohnsitz haben und nicht mehr als 12 Personen zählen. „Mehr schaff ich leider nicht mehr“, scherzt der noch rüstige Petzenlotz (64 h.c.). Mangelnde Begabung sei aber natürlich die wichtigste Voraussetzung.
Der Gewinner kriegt außer dem Titel ‚Alpenstern’ einen eigenen Videoclip von U2 TV, „professionelle Tonaufnahmen“ im Alpentsunami-Studio und einen ganzen Abend mit Petzenlotz und seinen Ziegen. Es winken auch Auftritte bei Aussenanlässen und Einladungen in die Fernsehsendungen des Weltsenders U2 TV. Auch Schnort Gitarren hat einen Überraschungspreis zu bieten – ob Zitter oder sogar Gitarre, wird noch nicht verraten.
Mentale Unterstützung erhalten die Schweizer von ihren Kollegen aus anderen Alpenregionen und der Sächsischen Schweiz. „Ja, einfach super, ich freu mich. I könnt narrisch wern“, so Peter Knödel vom berühmte Albtraum-Duo zu den Plänen. „Ich freu mich einfach wie narrisch. Es ist eine so super Idee, Elmar, weiter so!“ grüßt Altmeister Kalle Wutz aus der Ferne. „I könnt narrisch wern, super, ich freu mich einfach. Das wird so spaßig!“, assitiert Marian´s Michaela. Auch der in der Volksmusik weltbekannte Volksmusik-Produzent Wenzel „Wenzi“ Renzel freut sich und hält das Ganze für eine „Super-Idee.“ Spontan sagte er seine Teilnahme als Jury-Mitglied zu, obschon er gar nicht gefragt wurde. „Das wird sicher spaßig. Das letzte Mal bin ich mit Elmar und seinen Ziegen ganz einfach narrisch geworden.“
--
The only truth is music.