Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Russen-Rock? › Re: Russen-Rock?
PhryxIch war letztes Jahr in Moskau und durch russische Freunde hab ich einiges an russischer Musik mitbekommen.
Meine Bekannten:Leningrad – Eine Ska Band, die ich auf dem Sziget gesehen. Wer SKA mag wird die lieben?
KINO – Eine Wahnsinns band, eine Art Russian Bob Dylan, ein wirklich genialer Kopf und ist teils mit seinen Texten ziemlich angeeckt bei der russischen Regierung. Nach wie vor wird Viktor Zoj in Russland wie ein Gott verehrt weil er die Figur an die sie glaubten als die Jugend aufgehört hatte an die UDSSR zu glauben. Überall im Land gibts nach seinem Tod sogenannte Zoj Wände, hab selbst so eine besucht, wo sich die Jugendlichen treffen.
Akvarium – Auf jeden Fall anhörbar, taugt mir sehr. War auch in der DDR etwas bekannt, aber ich vermute im Westen weniger
Gorky Park – Naja ihren Hit Bang hatten sie und dann? Für mich kein Inbegriff einer russischen Band. Eher ein Versuch dem Volk mal aus der Richtung was zu zeigen…
Die Erdlinge/Semljani – Sie machen auch ganz guten Sound ähnlich KINO, haben z.B. auch eine russische Version von Lennons Imagine veröffentlicht.
Zu Leningrad kann ich sagen, klar die sind in Russland im mom eine Grösse und schlecht sind sie irgendwo auch nicht, hab die ersten Aufnahmen von denen sehr gemocht, allerdings zeichnet sich seit den letzten beiden Aufnahmen eine gewisse Stagnation heraus, klar bei dieser Art von Musik (Ska/Zigeuner-Punk) ist eine Weiterentwicklung nur bedingt möglich. Wie du auch sagst, wer auf diese Art von Musik steht, sollte vielleicht ein Ohr riskieren!
Kino und mit etwas Abstand Aquarium (+ Nautilus, vielleicht die früheren Alisa) sind und bleiben die Väter des „Russen-Rocks“, da gibt es wohl kaum ne andere Meinung!
Semljane find ich auch ganz passabel, sind von den genannten sogar die dienstälteste russische Band, soetwas wie die russische Antwort auf Deep Purple!
--