Re: Ebay-o-meter

#5435633  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

dougsahmMal eine Frage: Wie hat man eigentlich vor 30 oder 40 Jahren festgestellt, ob man ein Original hat oder nicht ? Kann mich aus der Schulzeit erinnern, dass die gleiche Single und die gleiche LP zumindest in der unterschiedlicher Cover-Druckqualität im Umlauf waren. Einen Menschen, der enstprechende Nachschlagliteratur zur Verfügung hatte, kannte ich nicht. Woher hat man sich die Info beschafft ?

Ich vermute mal, für die meisten Plattenkäufer in D hat das vor 40 Jahren noch keine so große Rolle gespielt. Es gab im Prinzip ja nur Originale. Dass die auch mal verschiedene Cover hatten, hat zumindest mich nicht so gestört. Ich selbst bekam erst bei meinem ersten England Aufenthalt (1969) mit, dass es überhaupt verschiedene Pressungen von Platten gab. Bei Singles hab ich damals immer die deutschen vorgezogen, wegen der schönen Bildhüllen. Und bei LPs spielte das für mich dann ab Anfang der 70er Jahre eine Rolle, als ich feststellte, dass es durchaus Qualitätsunterschiede der Pressungen gibt.

Welches Stones Singles Cover das erste oder das seltenere war, das hat mich aber damals noch nicht interessiert. Und ich hätte in der Tat auch nicht gewusst, wo ich das hätte nachlesen können.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!