Re: Beste Alben des Jahres 1963

#5428567  | PERMALINK

ferry

Minos
Berührungsängste habe ich mit dem Jazz nicht, ich nehme an, dass eine Vorliebe dafür sowieso von alleine kommen wird. Bisher bin ich hin und wieder, meist zufälig, in Randbereiche des Jazz gekommen, allerdings fast nur gesungener Sachen (Sarah Vaughan z. B. oder einiges aus Mitte/Ende der 40er; Ausnahme Dave Brubecks „Time Out“, das ja instrumental ist), die mir meist gefallen. Ich vermute, das sind keine soo schlechten Veraussetzungen, um auch „richtigen“ Jazz sehr schätzen zu lernen?

Schon wieder eine Schubladen…. ;-) Unter „R&B“ wird unglaublich viel einsortiert. Vieles davon mag ich auch, aber längst nicht alles. Mir gefällt oft auch (gesungener) Blues von Jazzmusikern begleitet.

Auf keinen Fall will ich Dich in die R&B- Schublade stecken! ;-)

Nur habe ich von Dir bisher noch nicht so viel über Jazz gelesen; sondern was die Jahrgänge bis ca. Mitte der Sechziger angeht, eher über R’n’R und R&B.
Wenn es aber keine Berührungsängste gibt, dann ist das doch schon mal die beste Voraussetzung um in die instrumentale Jazz- Musik einzusteigen.
Und wenn Dir einige Sachen schon mal gut gefallen, dann wird sich die entsprechende Vorliebe nach einiger Zeit ganz von selbst einfinden (war zumindest bei mir so).

--

life is a dream[/SIZE]