Re: Beste Alben des Jahres 1960

#5428315  | PERMALINK

j-f-k

Registriert seit: 26.03.2014

Beiträge: 3

Hallo zusammen,

sehr spannende Geschichte hier. Ich würde vielleicht folgende Scheiben mit aufnehmen, mir gefallen sie jedenfalls sehr gut. Wenn ich noch länger nachdenke, fallen mir vielleicht noch mehr gute Sachen ein.:

Bobby Darin – For teenagers only
Die LP wurde im September 1960 veröffentlich, soweit ich mich erinnere, obwohl sie Aufnahmen enthält, die aus dem Jahre 1958 stammen. Gehe mal davon aus, dass hier das Datum der Veröffentlichung maßgeblich ist. Ich mag Bobby Darin in dieser Phase und die Scheibe enthält mit „Hush, somebody’s callin my name“ einen Titel, der auch auf „Elvis is back“ ganz gut gepasst hätte, ähnlich wie „the girl next door went a walkin“. Dazu zum Beispiel „I want you with me“, das Elvis etwas später auch aufnahm und veröffentlichte auf der LP „Somethings for everybody“, dann 1961. An dieser konkreten Aufnahme, bzw. dem vergleich beider Versionen sieht man natürlich aus meiner subjektiven Sicht zwei Dinge: Elvis war der bessere Sänger und er hatte damals die bessere Band, weil es einfach besser gespielt ist. Dennoch lohnt sich finde ich die Scheibe von Bobby Darin, denn es ist ein schönes Beispiel für die „Popmusik“ aus dieser Zeit.

Rick Nelson – More Songs by Ricky (Imperial 9122)
Für Nelson damals ein erster „Stilbruch“, der wohl darauf beruhte, dass er nicht mehr mit Johnny und Dorsey Burnette zusammenarbeiten konnte. Die Platte ist deutlich weniger Rockabilly, als die vorherigen Aufnahmen, dennoch sind jedenfalls Teile durchaus hörenswert, zum Beispiel: „I’m All Through With You“ und „I’m Not Afraid“

--