Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Spiegelreflex-Digitalkamera › Re: Spiegelreflex-Digitalkamera
Die richtige Belichtung ergibt sich aus Blende und Verschlußzeit. ISO-Werte haben nur Einfluß auf die Verschlußzeit.
Wenn es um bildkompositorische Punkte wie die Tiefenschärfe geht, kann ich nur mit der Blende arbeiten, wobei die TS bei einer gegebenen Blende ganz erheblich von der Brennweite abhängt.
Ich habe also einerseits Blende/Brennweite und andererseits Verschlußzeit/ISO zum drehen. Ich sehe nicht, wie das eine Variablenpaar das andere „ersetzen“ könnte.
Wenn mir die Belichtung zu lang wird, nehme ich ein Stativ. Wenn ich aufblenden muß, um ein Motiv freizustellen, und das um so mehr mit längerer Brennweite, was mache ich dann? Genau: Mich ärgern, daß mein Objektiv das nicht hergibt.
Oder eben ISO aufdrehen, knipsen und das Bild dann auf den Rechner ziehen um den gewünschten Freistellungseffekt per Nachbearbeitung zu faken. Mit Wifi geht das ganz schnell.
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.