Re: Spiegelreflex-Digitalkamera

#5427115  | PERMALINK

kinkster
Private Investigator

Registriert seit: 12.10.2012

Beiträge: 49,129

kingberzerkJa genau, die Kosten sind ein vorrangiger Grund, aber auch aus prinzipiellen Erwägungen. Diese Art analoger Fotografie eignet sich zudem aus meiner Sicht auch ganz gut dafür, die Grundlagen zu lernen. Auch, dass ich angehalten bin, mir schon ein bisschen etwas vor dem Auslösen zu überlegen, ist entscheidende Motivation.

Die Möglichkeiten der manuellen Einstellungen hatte ich zwar schon an der Bridgekamera und lassen sich natürlich auch sehr gut auf einer Digitalen umsetzen, dennoch gehe ich davon aus, dass allein schon der Wegfall der Verführung, die Entscheidungen der sehr ansehnlichen Computersteuerung zu überlassen, mir beim Erlernen der Grundlagen über die Straße helfen kann.

Dazu kommt noch, dass ich das mit dem Labor ausprobieren möchte.

Kann ich nachvollziehen, ich habe Fotografie auch noch analog gelernt und ernte immer wieder Stirnrunzeln über die wenigen Auslösungen meiner jetzigen Digitalen. Sehr oft kann man auch in den zugehörigen Foren die Erfahrung machen, dass heute erst mal draufgehalten und der Rest dann am Rechner erledigt wird.
Besser ist es sich vor dem Auslösen Gedanken über Bild, Aufbau und so zu machen, die höchstens 36 Bilder eines Films zwingen einen dazu.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12