Re: Spiegelreflex-Digitalkamera

#5427113  | PERMALINK

kingberzerk

Registriert seit: 10.03.2008

Beiträge: 2,213

Mick67Mir ist nicht ganz klar, warum Du jetzt auf analog umgestiegen bist. Aus Kostengründen, aus nostalgischen Gründen? Was meinst Du mit „um den ganzen Kram gleich vernünftig zu lernen“?

Ja genau, die Kosten sind ein vorrangiger Grund, aber vor allem prinzipielle Erwägungen wie das Projektionsformat im Gehäuse. Diese Art analoger Fotografie eignet sich aus meiner Sicht zudem ganz gut dafür, die Grundlagen zu lernen. Auch, dass ich angehalten bin, mir schon ein bisschen etwas vor dem Auslösen zu überlegen, ist entscheidende Motivation.

Die Möglichkeiten der manuellen Einstellungen hatte ich zwar schon an der Bridgekamera und lassen sich natürlich auch sehr gut auf einer Digitalen umsetzen, dennoch gehe ich davon aus, dass allein schon der Wegfall der Verführung, die Entscheidungen der sehr ansehnlichen Computersteuerung zu überlassen, mir beim Erlernen der Grundlagen über die Straße helfen kann.

Dazu kommt noch, dass ich das mit dem Labor ausprobieren möchte. Letztlich glaube ich aber nicht, dass ich auf analog umgestiegen bin, sondern eher die Sammlung erweitert habe. So wie ein Musiker ja auch meist mehr als ein Instrument hat.

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.