Re: Spiegelreflex-Digitalkamera

#5427109  | PERMALINK

kingberzerk

Registriert seit: 10.03.2008

Beiträge: 2,213

Now we like: F4 analog. Hab jahrelang mit einer Lumix-Bridgekamera fotografiert und war auch zufrieden, weil sie eine schöne Balance hielt mit vernünftiger Optik, okayem Lichtprozessor und toller und schneller Bedienbarkeit, allerdings hat mich das Vollformat (früher: Kleinbildformat) jetzt doch gereizt, vor allem wegen Dynamikumfang, analoger Auflösung und Gradation, daher habe ich mir eine analoge Spiegelreflex zugelegt, um den ganzen Kram gleich vernünftig zu lernen (Nikon F4, Motor, 50 mm 1,8 und 28-80 mm 3,5 plus Blitz SB-24 für 300 Euro). Jetzt noch ein Gemeinschafts-Fotolabor (Diascanner mit 7200 dpi ist schon für 30 Euro gekauft), dann hat sich die Sache.

Vom Preis her kann man bei solchen Aktionen wenig falsch machen. Entwicklung und Filme kosten zwar etwas, aber falls es mal doch mal eine andere Kamera sein sollte, vielleicht eine analoge F6 oder eine digitale Canon 5D Mark II, kann ich die F4 an jemand anderen weitergeben. Allerdings ist sie mir jetzt schon sympathisch, auch wenn ich noch nicht weiß, wie das alles funktioniert.

Die Hardware stimmt jetzt, nun muss ich nur noch das Auge schulen. Vorgestern in dem Band eines Fotografen geblättert, der von 1974 bis 1976 in der US-Provinz Farbbilder gemacht hat. Ein Traum. In Fotoforen dominiert ja in der Masse die Konformität: Gebirgssee, Motorrad, Blume, Tier, Frau. Wohlan.

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.