Re: Spiegelreflex-Digitalkamera

#5427095  | PERMALINK

bullitt

RosebloodOkay, aber wäre die Canon EOS 400D denn schon etwas Brauchbares? Ich würde eben schon lieber eine Spiegelreflex satt eine Digicam nehmen. Und die 400-Cam, die du gennant hast, Bauer Ewald, ist mir vielleicht doch ein paar Euro zu teuer. Ich würde lieber später dann, falls mich die Fotografie völlig packt und ich neue Möglichkeiten haben und entdecken mag, aufrüsten und eine für mich teurere mir holen.

Mit der 400D habe ich auch angefangen. Der Body ist recht klein, was ich bei meinen großen Händen von Anfang als als Makel beim Handling empfunden hab, aber das war ein individuelles Problem. Ansonsten kann man damit schon eine Menge anfangen. Den Body gibt es gebraucht um die 200. Das Kit-Objektiv war nicht so der Knaller. Für schlappe 99 € gibt es aber eine 50 mm Festbrennweite, die für den Preis unschlagbar ist klick . Gebraucht auch etwas günstiger. In der Kombination hat man dann schon was ordentliches, wobei das 50 mm am Crop der 400D schon leicht in den Telebereich geht, darauf sollte man sich einstellen. Einen anständigen RAW-Konverter sollte man auch noch haben. Ich ärgere mich heute maßlos über jedes Foto, was ich in meiner Anfangszeit in JPG geschossen habe. Hier empfiehlt sich für den Anfang Adobe Lightroom oder Captute One Express, dass man später gut auf Pro updaten kann, wenn man mehr vor hat.

Mick67Festbrennweiten sind dann schon die höhere Kunst der Fotografie in diesen Zoomobjektivzeiten, aber sie liefern natürlich die besseren bildqualitativen Ergebnisse.

Naja, das kann man so aber auch nicht sagen. Zooms liefern nicht über die volle Distanz die gleiche Bildqualität, meist schwächeln sie in den Randbereichen, anständige Zooms aber eben auch nur da und in vertretbarem Maße. Festbrennweiten haben vor allem den Vorteil der großen, lichtstarken Blende.

Monroe Stahr…grundsätzlich wirst du aber für 200 bis 250 Euro problemlos ne anständige gebrauchte Kamera mit Kit-Objektiv bekommen können. …
Zwecks Gebrauchtmarkt empfehle ich das DSLR-Forum, da sitzen die Experten, die ihre gebrauchten (und meist gepflegten) Kameras zum realistischen Preis verkaufen.

200 halte ich schon für sehr knapp. Im DSLR-Forum habe ich sowohl als Käufer als auch als Verkäufer bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Kann ich also auch empfehlen.

--