Re: Spiegelreflex-Digitalkamera

#5427013  | PERMALINK

joliet-jake
7474505B

BullittHabe mich fürs Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM entschieden.

Glückwunsch. Viel Freude mit dem Glas!

Noch zwei Fragen:
Suche einen günstigen Batteriegriff zur 50D. Muss kein Canon sein, geht eher um Verbesserung der Kamerahaptik als um technische Funktionalität. Hat jemand einen Tipp?

Meine Anlaufstelle für Nicht-Original-Zubehör ist EnjoyYourCamera.
Batteriegriffe gibt´s dort auch, teilweise sogar mit IR-Fernbedienung. Ich hab allerdings keinen und kann Dir deshalb leider keinen empfehlen, sorry.

Poli/UV-Filter: Es gibt große Preisunterschiede. Sind die gerechtfertigt oder tun es günstige Modelle von Drittanbietern genauso? Habe bisher komplett ohne Filter gearbeitet und noch keine Erfahrungen.

UV-Filter schraubt man i.d.R. hauptsächlich als Schutz für die Frontlinse drauf. Wirkliche Unterschiede habe ich nicht bemerkt, ich habe aber auch nicht gezielt getestet.
Einen Polfilter benutzt man wegen des entsprechenden Effekts: Reduktion von Reflexionen an nichtmetallischen Flächen, meist Glas oder Wasser.
Also: „Auflösen“ von Dunst (der ja nichts anderes ist als Flüssigkeit in der Luft), Verstärken des Blaus am Himmel, „Entfernen“ von Reflexionen an Glas (Autos, Fensterscheiben, …) oder Wasseroberflächen. Beispiel
Ich benutze einen Polfilter hauptsächlich dafür, um den Himmel plastischer werden zu lassen (das Blau wird dunkler, Wolken setzen sich besser ab), oder Wasseroberflächen „zu glätten“ und „transparenter“ zu machen. Farben werden viel knackiger, was bei einer SLR schon noch mal puscht, weil die ja im Vergleich zu Kompaktkameras meist keine Farbveränderungen („Bonbonfarben“) vornehmen. Der wesentliche Unterschied ist aber klar: Man hat echte Farben (optisch), keine Farbveränderung (Color-Processing). Erst recht mit RAW-Bildern wirst Du das schätzen.

Bei den Polfiltern gibt es tatsächlich Unterschiede in der Qualität. Ich hab mir mehrfachvergütete Marumi-Filter geholt und bin sehr zufrieden damit.
Während die Abdunklung bei UV-Filter zu vernachlässigen ist, kostet Dich ein Polfilter mindestens eine Blende, vielleicht zwei. Da ich aber Polfilter nur bei Außenaufnahmen und Tageslicht benutze, hat mich das noch nie wirklich gestört. Wissen sollte man es aber.

Gemeinerweise haben Objektive meist unterschiedliche Filtergewinde (Dein neues Canon hat, glaub ich, 72mm), d.h. Du brauchst für unterschiedliche Objektive meist auch mehrere Filter des selben Typs. Wenn Du den Polfilter eher für Landschaft verwenden würdest, ist er also erst mal für die kurzen Brennweiten fällig.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.