Re: Spiegelreflex-Digitalkamera

#5426889  | PERMALINK

bullitt

Joliet JakeSchau Dir die Reviews des Canon Objektivs und des Tokina auf photozone.de an. Alle Tests sind unter gleichen Bedingungen gemacht, das ist das Wertvolle an dieser Seite.

Ich habe die Tests nur überflogen, aber die Konstanz der Abbildungsleistung des Tokina über den gesamtem Blendenbereich ist schon beeindruckend. Neben der bereits von Dir erwähnten besseren Lichtstärke (konstant, mind. eine Blende) und dem Preisvorteil (~80 €).
Beide sind für den APS-C-Sensor, das soll also nicht den Ausschlag geben, wenn Du für ‚irgendwann mal‘ eine Vollformat-Kamera planst.

Danke für die Links! Beispielfotos im direkten Vergleich sind immer gut. Hatte bisher nur eine Menge Forumsmeinungen und Testergebnisse zu dem Thema gelesen. Das Tokina macht wirklich einen guten Eindruck, letztlich tendiere ich immer stärker zum weiten Brennweitenumfang des Canon-Objektivs. Das Tokina bietet ja quasi eine Festbrennweite im UWW-Bereich. Das könnte sich als entscheidendes Manko erweisen. Ein paar Nächte werde ich noch drüber schlafen.

--