Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Spiegelreflex-Digitalkamera › Re: Spiegelreflex-Digitalkamera
Joliet JakeDie 40D ist eine tolle Kamera. Liegt (mir) perfekt in der Hand.
Alles über 12 MP halte ich bei den üblichen Chipgrößen für kontraproduktiv. Live View hast Du damit trotzdem, das ist mir z.B. wichtig für Fotos mit Stativ, oder zum manuellen Fokussieren bei Makroaufnahmen.
Ich habe keine Wünsche, die über die Fähigkeiten der 40D hinausgehen.
Von der Größer müsste sie mit der 50D identisch sein. Für meine Pranken war die 400D von Anfang an eine Nummer zu klein. Habe eben die unten aufgeführten Direktvergleiche gefunden. Werde noch etwas weiter recherchieren, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Frage zum 14Bit-RAW-Format der 40er und 50er: Können ältere Converter oder auch Photoshop CS3 damit schon umgehen oder wäre da dann ebenfalls ein Upgrade fällig?
Bei einem Umstieg von der dreistelligen Canonklasse werden folgende Vorteile für die 50d verbucht:
– deutlich bessere Haptik / Verarbeitung
– deutlich grösserer und hellerer Sucher
– Verschluß ist für deutlich mehr Auslösungen vorgesehen
– LiveView (350d/400d haben diesen Modus noch gar nicht)
– spitzenmässiger Bildschirm, sehr scharf, ermöglicht verlässlich Bildbeurteilungen, weiter Einsichtwinkel, 3″ (400d 2,5″, 450d 3″ aber schlechter aufgelöst)
– Der Autofokus ist um ganze Klassen besser, schneller und genauer und bietet auf allen Sensoren Kreuzsensoren
– sehr natürliche und sauber abgestufte Farben
– 14 Bit_RAWs (400d kann dies nicht, die 450d bietet dies an)
– starke Auflösungsvorteile, grössere Entwicklungen (oberhalb von 60×40) sind problemlos möglich
– Bedienung ist deutlich angenehmer durch diverse Direkttasten
– bedingt durch die hohe Auflösung bei gleicher Betrachtungssgröße deutliche Vorteile im Rauschverhalten, bei Entwicklungen wird dies nochmals deutlicher, da Rauschen zu einem gewissen Teil während der Entwicklung absorbiert wird vom Ausbelichter
– deutlich höhere Serienbildgeschwindigkeit (6,3 B/Sec)
– bessere Bildqualität
– deutlich mehr Reserven für Crops aus den Bildern
– auf ein Objektiv mit Front- oder Backfocus kann die 50d wie die MKIII den Fokus für das Objetiv personalisiert korrigieren!Bei einem Umstieg von den zweistelligen Canon-DSLRs sind naturgemäß nicht mehr gar so viele Vorteile vorhanden, aber die, die bleiben haben es in sich:
– deutlich besserer Autofokus, schneller und präziser (30d ist hier deutlich im Hintertreffen, bei der 40d gibt es sich nicht viel)
– bedingt durch die hohe Auflösung bei gleicher Betrachtungssgröße deutliche Vorteile im Rauschverhalten, bei Entwicklungen wird dies nochmals deutlicher, da Rauschen zu einem gewissen Teil während der Entwicklung absorbiert wird vom Ausbelichter
– bessere Möglichkeiten für Ausschnitte aus Bildern dank der hohen Auflösung
– Farben und Farbverläufe wirken deutlich lebendiger und frischer
– starke Auflösungsvorteile, grössere Entwicklungen (oberhalb von 60×40) sind problemlos möglich
– spitzenmässiger Bildschirm, sehr scharf, ermöglicht verlässlich Bildbeurteilungen, weiterer Einsichtwinkel, 3″ (30d 2,5″, 40d 3″ aber schlechter aufgelöst)
– 14-Bit Raws (30d kann dies nicht, die 40d hingegen schon)
--