Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Spiegelreflex-Digitalkamera › Re: Spiegelreflex-Digitalkamera
Mick67Lauten analogen Spiegelschlag kannst Du bei einer DSRL aber auch haben. Deine Eindrücke von der EOS sind aber sehr eingefärbt von Deinem 9000AF Wahn. Die Technik ist nicht kälter oder wärmer als früher, nur umfangreicher. Man kann noch viel mehr falsch machen als früher.
Und nach wie vor gilt, die besten Bilder macht immer noch der Fotograf und nicht die Kamera.Trotzdem Glückwunsch zu Deiner alten Gurke!
Btw, Autofocus, dafür steht ja wohl das AF, ist aber auch nicht die reine Lehre. Meine alte, weiterhin funktionierende Canon AE-1 hatte das nicht. Selbst scharfstellen war die Devise.
Der Spiegelschlag bei der 9000 ist allerdings sehr laut und mechanisch, selbst im Vergleich zu anderen analogen Kameras und ihre Stärke ist sicherlich nicht der AF, sondern das manuelle Feld. Ich hab auch prinzipiell nichts gegen digitale Kameras. Aber in meiner Verwandtschaft waren Kameras früher gehegte Heiligtümer einiger weniger Experten und wehe, ich kam den Kameras mit meinen Kinderhänden zu nahe, die mich natürlich um so magischer anzogen. Heute schleppt jeder seine Kamera zu Familienfeiern an, es werden nicht mehr ein, zwei Filme verknipst, sondern mit einer Beiläufigkeit hunderte Photos geschossen, die keiner jemals alle ansehen kann. Es geht nur noch um Megapixel, ohne das einer die Möglichkeiten seiner digitalen Kamera ausschöpft, vermutlich gar nicht darum weiß. Da ist eine Lieblosigkeit und Beliebigkeit eingekehrt, die mir jegliche Lust nahm.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.