Re: Spiegelreflex-Digitalkamera

#5426481  | PERMALINK

faspotun

Generell schneidet die Canon 450D in den Tests durchwegs sehr gut ab. Mir persönlich fehlt bei der 450D jedoch ein brauchbarer Live View-Modus (immer durch den Sucher schauen zu müssen ist für Brillenträger halt doch etwas mühsam – ich schätze es, zumindest die Möglichkeit zu haben, für die Bildkomposition den LCD nutzen zu können). Ausserdem ist mir die Verarbeitung zu Plastik-lastig – die 450D wirkt relativ billig.

Ich würde unbedingt auch die neuen Olympus-Modelle E-420/E-520 ins Auge fassen. Die sind vergleichsweise günstig, sehr kompakt, leicht, gut verarbeitet und mit dem (erwiesenermassen – siehe den ausführlichen Test in der aktuellen ColorFoto) einzigen wirklich wirksamen Staubschutzsystem (finde ich wichtig – Staubflecken nerven ungemein). Und die Bildqualität ist auf Augenhöhe mit der Konkurrenz (da nehmen sich die verschiedenen Hersteller sowieso nicht mehr viel). Ausserdem haben sie einen komfortablen Live View-Modus (nur Sony ist da besser). Die E-420 ist die kleinste und leichteste DSLR auf dem Markt (heute übrigens sehr gut bei dpreview getestet) – kombiniert mit dem neuen Pancake-Objektiv fast schon eine „Kompakte“. Die E-520 ist etwas grösser und schwerer, dafür hat sie noch einen wirksamen Bildstabilisator im Gehäuse. Ansonsten sind die beiden Modelle identisch.

Ich habe mir vor ca. einem Monat die E-420 im Doublezoom Kit (und dazu noch das Pancake und ein Makro-Objektiv) gekauft und bin sehr zufrieden. Zuvor hatte ich die Nikon D60 und die Sony Alpha 350 je während ca. zwei Wochen getestet. Olympus ist halt die etwas exotischere Wahl als Canon oder Nikon, trotzdem würde ich Olympus keinesfalls von vornherein ausschliessen. Gerade im Hobby-Bereich finde ich nämlich: size matters. Wäre doch schade, wenn man die neue (und teure) DSLR immer öfter zuhause lässt, nur weil sie halt relativ gross und schwer ist.

Speziell erwähnen möchte ich noch Sony. Die fahren zurzeit ja eine Grossoffensive im DSLR-Sektor – es war ihnen sogar wert, für einen Werbespot Miami mit 470 Mio. Litern Schaum zu überfluten: http://www.sony.de/images. Von den Sony-Modellen (aktuell A200/A300/A350) würde ich (zumindest momentan) jedoch die Finger lassen. Zwar ist der Live View-Modus über einen zweiten Bildsensor (was die Nutzung des schnellen Phasen-Autofokus‘ auch im Live View-Modus möglich macht) wirklich fancy, doch sind die Modelle (obwohl Einsteigermodelle) ausgesprochen klobig und schwer und das Bildrauschen ist sehr stark. Zudem hat Sony ein grosses Staubproblem: Da dringt sogar Staub auf den Bildsensor, ohne dass man das Objektiv wechselt (von anderen bestätigte eigene Erfahrung). Und das Staubschutzsystem ist völlig wirkungslos (siehe den schon erwähnten ColorFoto-Test). Ich hatte mit meiner A350 jedenfalls dauernd Staubprobleme, obwohl ich nur ein Objektiv nutzte. Auch bei dpreview hat die A350 nur recht mässig abgeschnitten.

Ein Informations-Eldorado auch dieses Forum: www.dslr-forum.de

Und sehr lesenswerte Test gibt es – neben dpreview – hier: www.cameralabs.com

--