Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Spiegelreflex-Digitalkamera › Re: Spiegelreflex-Digitalkamera
CleetusHallo ihr Experten,
ich bräuchte a whole lotta guten Rat und würde mich freuen wenn man mir helfen könnte.
Geplant ist eine Dig-Spiegelreflex mit dem Budget von 800€ (+-100).1. Geht das überhaupt oder ist das zu wenig Geld?
2. Wenn ja, lieber weniger für die Kamera zahlen und noch ein Objektiv dazu?
3. Sie sollte relativ einfach zu handeln sein, damit man quasi auch mal aus der Hüfte schießen kann.
4. Spezialisiert bin ich, wenn man davon sprechen kann, auf Landschaftsaufnahmen und Sportbilder (Ski & Snowboard, Bewegung, viel Sonne etc), es wäre jedoch schön, wenn ich in Räumen auch fotografieren könnte, ohne dass das Bild entweder zu dunkel wird bzw ich eins von diesen scheiß Blitzmassakern habe.
5. Was soll ich also kaufen?
Für etwaige Fehler/Unmöglichkeiten möchte ich mich entschuldigen, klärt mich auf. Vielen Dank.
Puh! Ein weites Feld. Also erstmal, für 700-900 € bekommst Du schon was anständiges. Ich denke da an die neuen Mittelklasse-Modelle von Canon (450 D) und Nikon (D60), die häufig als Kits, also mit Zoom Objektiv, angeboten werden. Für den Anfang ist das optimal. Der Wunsch nach anderen Objektiven wird sich dann schon von selbst ergeben.
Die o.g. Kameras sind für SLRs auch recht handlich (für meine Hände eher ein Kriterium, die mich zur größeren Nikon D80 greifen ließen).
Landschafts- und Sportaufnahmen kannst Du damit natürlich sehr gut machen. Gerade für letzteres brauchst Du schnelle Blendenverschlusszeiten, aber mind. 1/4000 sec haben die alle.
Mindestens 10 Megapixel sollten anständige DSLRs auch heutzutage haben.
Beim Thema Blitz solltest Du beachten, daß die eingebauten Dinger für Entfernungen > 5 Meter eher ungeeignet sind. Da solltest Du Dir ein wenig Budget für ein Extra Blitzlicht mit höherer Leitzahl freihalten.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich mal in speziellen Foren (z.B. hier) umzuschauen.
--