Re: Spiegelreflex-Digitalkamera

#5426217  | PERMALINK

pink-nice

BullittHabe mich doch jetzt dazu entschlossen, mir ein verpöntes Zoomobjektiv zu besorgen. Für den Alltagsgebrauch und meine Bedürfnisse und Ansprüche eignet sich das einfach eher. Kann man davon ausgehen, dass bei einem geringeren Brennweitenspektrum die Lichtstärke und die Bildqualität auch besser ist? Dann würde ich eher ein 100-300er nehemen anstatt ein 28-300er.

Was ist z.B. von diesem zu halten?

b) Einfache Zooms

Hier finden sich generell die Objektive mit besserer optische Leistung, qualitativ hochwertigerer Verarbeitung und besserer Ausstattung. So sind hier z.B. schon Vertreter mit USM/HSM anzutreffen. Normalerweise sollte der Neueinsteiger spätestens in dieser Kategorie bei seiner Suche nach dem ersten Objektiv fündig werden. Preise liegen neu bei 200-450 Euro. Allerdings gibt es auch teurere Vertreter (Sigma EX, Tamron SP), die in ihrer Bildqualität kaum Wünsche offen lassen.

Wie unter Besonderheiten erläutert ist zu beachten, dass bei einer Bildausschnittsvergrößerung von 1.6 (kleiner Sensor) die 24mm oder 28mm am kurzen Ende des Objektivs keineswegs mehr zu Weitwinkelaufnahmen befähigen, sondern mit 38mm und 45mm schon deutlich im Normalbereich liegen. Weitwinkelfreunde mögen hier zu erschwinglichen Objektiven mit 18mm Anfangsbrennweite greifen (Kit oder die beiden Sigmas). Unter 18mm wird es jedoch schnell teuer.

Häufig genannte Vertreter in dieser Kategorie sind:

* Tamron SP 17-35mm 2.8-4 XR Di LD Asph. IF Ø77mm (400 Euro) (für kleine Sensoren vermutlich weniger attraktiv, jedoch ein Geheimtipp für Vollformat; relativ nah an der Leistung des 17-40L am Volformat) !!
* Tamron SP 17-50mm 2.8 XR Di II LD IF Ø67mm (350 Euro) (sehr scharf; für kleine Sensoren und zu dem Preis vermutlich das beste Preis/Leistungsverhältnis für ein 2.8er Standardzoom)
* Canon EF-S 17-55 2.8 IS USM Ø77mm (950 Euro) (die ultimative Standardlinse für kleine Sensoren; natürlich zu heftigem Preis; Achtung: passt als EF-S nicht auf 10D/D30/D60 oder Vollformat)
* Canon EF-S 17-85 4-5.6 IS USM Ø67mm (600 Euro) (geteilte Meinungen über die Bildqualität – vor allem Mängel bei 17-20mm, aber super Features; ähnlich zum 28-135 IS USM nur derzeit noch teurer; Achtung: passt als EF-S nicht auf 10D/D30/D60 oder Vollformat)
* Canon 24-85 3.5-4.5 USM Ø67mm (320 Euro) (häufig als „Immerdrauf“ empfohlen, besonders beliebt wegen der 24mm im Weitwinkelbereich)
* Canon 28-105 3.5-4.5 USM Ø58mm (290 Euro) (häufig als „Immerdrauf“ empfohlen, besonders beliebt wegen des großzügiger Brennweitenbereichs)
* Canon 28-135 3.5-5.6 IS USM Ø72mm (400 Euro) (häufig als „Immerdrauf“ empfohlen, sehr großzügiger Brennweitenbereich, IS ermöglicht wackelfreiere Bilder, USM) !
* Sigma 18-125 3.5-5.6 DC Ø62mm (280 Euro) (häufig als „Immerdrauf“ empfohlen, sehr günstig, sehr großzügiger Brennweitenbereich, zudem Weitwinkelbereich abgedeckt, verzerrt etwas an den Brennweitenenden, relativ lauter und langsamer Autofokus – gerade auch bei schlechtem Licht)
* Sigma 18-50 2.8 Ex Ø67mm (420 Euro) (ersetzt das Kit perfekt, liefert schon offen erstaunliche Schärfe, schnell, kompakt; reicht am langen Ende im Vergleich mit Canon 50mm nur bis etwa 43mm; Autofokus testen – insbesondere bei 28mm; liefert je nach Kameramodell unterschiedliche Ergebnisse – bitte testen; an Nikon Kameras deutlich schlechter als an Canon)
* Sigma 28-70 2.8 Ex Ø77mm (300 Euro) (häufig als „Immerdrauf“ empfohlen, sehr scharf, lichtstark, günstig, jedoch Auslaufmodell und schwer zu beschaffen; Test vor Ort dringend empfohlen) !!
* Tamron SP 28-75 2.8 XR DI Ø67mm (350 Euro) (häufig als „Immerdrauf“ empfohlen, sehr scharf, recht kompakt, lichtstark; Test vor Ort empfohlen; reicht am langen Ende im Vergleich mit Canon 70mm nur bis etwa 63mm; dieses Objektiv ist eine klare Empfehlung, wenn man ein gutes Exemplar erwischt) !!

* Canon 75-300 4-5.6 USM Ø58mm (270 Euro; mit IS 500 Euro) (gibt es mit etwa gleicher Abbildungsleistung auch als bildstabilisierte IS Variante, jedoch auch deutlich teurer; Micro-USM und daher kein ständiger Eingriff in den Autofokus möglich) !
* Canon 70-300 4-5.6 IS USM Ø58mm (550 Euro; wurde im Vergleich zum 75-300 IS USM technisch aufgewertet und besitzt nun eine LD (low dispersion) Linse zur Bildkorrektur, wie sie sonst nur bei Toplinsen Einsatz finden; die optische Qualität soll deutlich verbessert gegenüber dem Vorgänger sein; Micro-USM und daher kein ständiger Eingriff in den Autofokus möglich) !!
* Canon 100-300 4.5-5.6 USM Ø58mm (320 Euro) (sehr schneller Autofokus; aufgrund der Konstruktion kann der Fronttubus mit der Zeit ein wenig leichtgängig werden und sich beim Neigen der Kamera verschieben)

* Sigma 18-50 3.5-5.6 DC (100 Euro) (billigste Möglichkeit, ohne Kit an Weitwinkel zu kommen, insbesondere für D30/D60 und 10D Nutzer)
* Sigma 24-70 2.8 Ex Ø82mm (420 Euro) (lichtstark, sehr scharf; Test vor Ort empfohlen, das aktuelle 2004er soll besser sein als der Vorgänger) !!
* Sigma 70-300 4-5.6 Apo Macro Super II Ø58mm (190 Euro) (Forumstele, häufig im Forum als günstiger Einstieg empfohlen; Achtung nur mit rotem Ring nicht mit G

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“