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Bullitt Klar, echten Freaks kann man nicht mit Zoom-Objektiven kommen aber ich glaube für meine Anforderungen ist das erst mal okay. Für IS bezahle ich z.B. keine 200 € mehr für sonst gleiche Leistung. Da benutz ich im Zweifelsfall lieber ein Stativ.
Lohnen sich denn Profiprodukte bei Amateurkameras überhaupt?
e) Profiobjektive (L-Objektive und ähnlich teure)
Hier kann man solide Profiqualität erwarten, die jedoch auch ihren Preis hat. Bis auf wenige Ausnahmen ist hier kaum etwas unter 1000 Euro zu haben. Die Profi-Serien der Fremdanbieter (Sigma EX und Tamron SP) bieten zu deutlich geringeren Preisen optisch teils ähnliche Abbildungsleistungen und sind solide gebaut. Jedoch sollte man hier mit anderen Kompromissen rechnen und sich gründlich vor dem Kauf informieren. Wer kompromißlos die beste Abbildungsqualität haben will, findet im Telebereich L-Objektive als Festbrennweiten, jedoch sind diese bis auf das Canon 200 2.8L Ø72mm (680 Euro) recht unerschwinglich und werden daher hier nicht aufgelistet.
Ein paar günstigere Modelle erfreuen sich aufgrund ihrer Leistung und ihres moderaten Preises auch bei Amateuren an großer Beliebtheit. Die günstigen L-Objektive sind keineswegs in ihrer Qualität abgespeckte Versionen. Man erhält durchweg volle L-Qualität.
* Sigma 28-70 2.8 Ex Ø77mm (300 Euro) (siehe „Einfache Zooms“) !!
* Sigma 18-50 2.8 Ex Ø67mm (420 Euro) (siehe „Einfache Zooms“)
* Sigma 24-70 2.8 Ex Ø82mm (420 Euro) (siehe „Einfache Zooms“) !!
* Sigma 70-200 2.8 EX HSM Ø77mm (800 Euro) (lichtstark, sehr scharf; Test vor Ort empfohlen) !!-!!!
* Sigma 100-300 4 EX HSM Ø82mm (850 Euro) (sehr scharf; Test vor Ort empfohlen)
* Tamron SP 28-75 2.8 XR DI Ø67mm (400 Euro) (siehe „Einfache Zooms“) !!
* Canon 17-40 4L USM Ø77mm (720 Euro) (erschwingliches L) !!
* Canon 70-200 4L USM Ø67mm (680 Euro) (erschwingliches L, relativ leicht; die 70-200 L Reihe gilt als absolut gelungen; Achtung: es gibt im Forum einige Meldungen von Fokussierproblemen des 4L bei 70mm, also insbesondere bei größerer Motiventfernung vor dem Kauf ausgiebig testen; die Probleme sind bei 70mm meist am deutlichsten und minimieren sich bis 85mm; ab 85mm sind die Ergebnisse dann hervorragend) !!!
* Canon 70-300 4.5-5.6 DO IS USM Ø58mm (1200 Euro) (kompaktes Tele dank DO-Technik, sehr flexibel dank IS neuester Bauart, gute Abbildungsqualität, jedoch auch verhältnismäßig sehr teuer; interessanter könnte für viele das neue und deutlich günstigere non-DO Canon 70-300 IS USM sein) !!
Einige der folgenden teureren Objektive sind so vielseitig und leistungsfähig, dass sich eine Anschaffung ggf. für den ambitionierten Amateur trotz des Preises anbietet. Achtung, diese Objektive bringen teils ein stattliches Gewicht auf die Waage.
* Canon 24-70 2.8L USM Ø77mm (1200 Euro) (neben dem 24-105L bestes Standardzoom ohne wenn und aber; wiegt ein Kilo) !!!
* Canon 24-105 4L IS USM Ø77mm (1000 Euro) (neben dem 24-70L bestes Standardzoom ohne wenn und aber; qualitativ nahezu identisch in Verarbeitung und Abbildungsleistung; kompensiert Lichtstärke durch IS, längeren Brennweitenbereich und mit gut 650g kompakterer Bauweise; verzeichnet etwas mehr im Weitwinkel als das 24-70L; nur am Kleinbildformat der 5D und 1Ds: vignettiert etwa 1-2 Blenden mehr als das 24-70L im Bereich 24-28mm, darüber hinaus etwa 1 Blende mehr, ist aber eher unkritisch) !!!
* Canon 70-200 2.8L USM Ø77mm (1200 Euro) (läuft derzeit aus; die 70-200 L Reihe gilt als absolut gelungen) !!!
* Canon 70-200 2.8L IS USM Ø77mm (1850 Euro) (der bisher beste Bildstabilisator; die 70-200 L Reihe gilt als absolut gelungen) !!!
* Canon 100-400 4.5-5.6L IS USM Ø77mm (1600 Euro) !!!
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“