Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Spiegelreflex-Digitalkamera › Re: Spiegelreflex-Digitalkamera
Bauer Ewald
Das ist ein älteres Objektiv von Revue, der Foto-Hausmarke von Quelle. Die waren oft gar nicht so schlecht. Optisch und von der Verarbeitung her dürfte das Teil durchaus ok sein. Allerdings hat es kein Autofocus, man muß den Focus also immer von Hand einstellen. Wenn man dazu bereit ist…
Aha, hört sich ja gar nicht so schlecht an. Wenn´s nur der AF ist… So Teile bekommt man ja hinterher geworfen. Neulich gab es folgendes Angebot für gerade mal 30 €. Was ist davon zu halten?
lichtstarkes Makroset mit
58mm Objektiv mit 1: 2 Lichtstärke
hochwertiges
Helios – 44M 2/58 (Zenit)
(ergibt beim Canon eine Brennweite von 92cm und ist damit auch ein perfektes Portraitobjektiv, natürlich wenn Sie es ohne Makroringe an die Kamera anbringen)für alle Canon EOS Modelle, sowie für Digitale als auch für analoge, also für alle mit EF Anschluss.
– 58mm Objektiv
– 3 x Macroringe
– M42/EOS-Adapter
Mick67Ja unbedingt weitermachen, Bullitt. Ich kann Dir auch nur zu einer Festbrennweite raten. Ich habe mir für meine Nikon D80 noch das 50 mm/1,8 dazu gekauft.
Früher waren Festbrennweiten übrigens Gang und Gäbe, einfach, weil Zooms erheblich schlechter waren. Zu meiner Canon AE-1 (nicht Program) habe ich mir 1981 zuerst ein 50 mm und ein 200 mm Obj. gekauft, das erste Zoom (Tokina 35-105) erst 1986. Ich mußte lachen, als meine Frau sich letztens beschwerte, daß sie mit dem 50 mm Objektiv gar nicht zoomen könnte, man müsse sich ja Gedanken über den Standort des Fotografen machen. Und genau das ist es: Man muß sich mehr Gedanken über den Bildaufbau machen.
Da hat dein Fräulein ja gar nicht unrecht. Ist halt ein Zeit- und Bequemlichkeitsfaktor, wenn man ständig Objektive wechseln muss und immer erst lange nach dem perfekten Standort sucht. Wenn man ganz gezielt auf Fototour geht und sich Zeit nimmt ist das bestimmt das einzig Wahre. Aber wenn man in Alltagssituationen schnell reagieren muss hat man doch schon ein Problem, oder? Aber klar, man kann nicht alles haben. Habe aber wie gesagt noch keine Erfahrung mit Festbrennweiten gesammelt und mit den bisherigen Zooms bin ich enttäuscht, also werde ich´s versuchen. Grundsätzlich lagen meine Erwartungen wohl generell etwas zu hoch. Eine teure Kamera macht nicht automatisch exzellente Fotos. Da muss man auch sich selbst Zeit geben, ein Auge für die Motive zu entwickeln.
pink-niceEr meint wahrscheinlich das 17-70 von Sigma….eine gute Festbrennweite gibt es schon für 100Euronen.
Genau, hatte mich auf dein Beispiel bezogen. Hab mich sonst noch nicht richtig informiert, werde ich aber dann demnächst mal tun.
--