Re: Spiegelreflex-Digitalkamera

#5426115  | PERMALINK

mick67

BullittGerade erst wieder hier reingeschaut, vielen Dank für die Tipps und die Ermutigungen ;-)

Werde es dan nochmal mit einem neuen Objektiv mit Festbrennweite versuchen. 300 € sind ja auch noch okay, muss dann nicht gerade ein teures Tele sein. Was ist eigentlich von diesen vielen Billigangeboten bei eBay zu halten? Taugen vermutlich gar nichts, oder?

Ja unbedingt weitermachen, Bullitt. Ich kann Dir auch nur zu einer Festbrennweite raten. Ich habe mir für meine Nikon D80 noch das 50 mm/1,8 dazu gekauft.
Früher waren Festbrennweiten übrigens Gang und Gäbe, einfach, weil Zooms erheblich schlechter waren. Zu meiner Canon AE-1 (nicht Program) habe ich mir 1981 zuerst ein 50 mm und ein 200 mm Obj. gekauft, das erste Zoom (Tokina 35-105) erst 1986. Ich mußte lachen, als meine Frau sich letztens beschwerte, daß sie mit dem 50 mm Objektiv gar nicht zoomen könnte, man müsse sich ja Gedanken über den Standort des Fotografen machen. Und genau das ist es: Man muß sich mehr Gedanken über den Bildaufbau machen.

--