Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Spiegelreflex-Digitalkamera › Re: Spiegelreflex-Digitalkamera
pink-nice@Bullit
Ich empfehle Dir unbedingt ein Filter anzuschaffen und zwar eins was immer auf dem Objektiv bleiben kann. Hat den großen Vorteil dass die Frontlinse immer sauber bleibt und auch vor Wassertropfen geschützt ist. Fängt man einmal an auf der Frontlinse zu wischen, dann ist die jungfräulichkeit dahin und die Qualität leidet. Ein Filter lässt sich jeder Zeit in lauwarmen Wasser ohne Spülmittel mit einem weichen Pinsel reinigen, vorsichtig fönen und ist dann wieder wie neu. Zu empfehlen ist ein UV Filter UV 390 0 Haze (farbneutral und ohne Helligkeitsverlust). Das UV Filter bringt den Vorteil bei Landschaftsaufnahmen, dass der Grauschleier entferner Landschaften und die durch UV Strahlen verursachte Unschärfe vermindert bzw vermieden wird.
Du brauchst ein Gewindedurchmesser von 58mm. Den kannst du dir ja beim MM holen.
Vielen Dank für den Tipp! Wie teuer sind denn diese Filter?
Ich war gestern und eben wieder im Laden zum Ausprobieren. Bin wieder ziemlich ratlos. Die Größe der Canon ist ein ehctes Problem. Das liegt aber an meine Handgröße und nicht an dem Gerät selbst. Bei meiner Körpergröße von 1,96 habe ich einfach entsprechend große Pranken und messe dem Kriterium des Handlings einige Bedeutung bei. Im direkten Vergleich mit Sony, Olympus un Nikon Modellen habe ich festgestellt, dass ich die Canon beim Umgreifen des Body hauptsächlich mit den Fingerspitzen fixieren muss, die anderen konnte ich voll umfassen. Neues Objekt der Begierede ist dabei die Nikon D80 geworden. Das Kit ist aber mit 1170 € definitiv zu teuer. Entweder finde ich zu Weihanchten noch den ein oder anderen Geldgeber oder ich muss das in Kauf nehmen. Ich sage dann mal Bescheid, wie die Odyssey ausgegeangen ist
--